Der Pferdemarkt ist die wichtigste und ruhigste Verbindungsachse für Fußgaenger und Radfahrer zwischen Binnenhafen/Innenstadt und dem Windebyer Noor. Da gibt es nur einige Querungsschwierigkeiten im Bereich Pferdemarkt - Mühlenberg - Vogelsang, wie uns Wolfgang Kromat aufzeigt:

Ende ohne Übergang?

Für Radfahrende endet hier der Fahrradweg in Fahrtrichtung links. Der Wegweiser gibt die Fahrtrichtung an (Bild 1):

Bild entfernt.

.. jedoch ist die Ampelanlage nicht für den Radverkehr vorgesehen. Lediglich das Piktogramm für Fußgehende ist vorhanden (Bild 2):

Mühlenberg Kreuzung_2

Hier müssten Radfahrende sich an die Lichtzeichen für den Autoverkehr halten. Diese sind allerdings im Wartebereich für Radfahrende nicht mehr einsehbar. Des Weiteren ist auch ersichtlich, dass auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite, der Radweg weitergeführt wird. Zusätzlich wurde noch das Zeichen 254 angebracht. Dieses ist unnötig, da hier ohne weitere Anordnung nicht weiter auf der linken Seite gefahren werden darf.

Somit widerspricht das Verkehrszeichen der VwV § 39

„[…] Verkehrszeichen, die lediglich die gesetzliche Regelung wiedergeben, sind nicht anzuordnen […]“