Die neue Serie: 3. Pferdemarkt - Mühlenberg - Vogelsang

Jule Scherer (Eck) Greenpeace Ortsgruppe • 20 März 2021
in der Gruppe Greenpeace Eckernförde
Kreuzung Mühlenberg-Pferdemarkt-Vogelsang

Die für Fußgaenger und Radfahrer schnellste Verbindung zwischen Binnenhafen/Innenstadt und Schleswiger Straße/ Borby-West führt über die Kreuzung am berüchtigten Mühlenberg. Da gibt es nun nicht nur einige Querungsschwierigkeiten generell, sondern eine für Radfahrer wirre Führung im Kreuzungsbereich - wie uns Wolfgang Kromat aufzeigt:

Pferdemarkt - Mühlenberg - Vogelsang

Was links nicht richtig ist, ist es auch rechts nicht

Auch auf der gegenüberliegenden Seite treffen Radfahrende auf eine Ampelanlage, die nur das Signal für Fußgehende enthält (Bild 1).

Mühlenberg Kreuzung_1
                                                                                                                                                W.Kromat

Hier müssen sich Radfahrende an die Lichtzeichen für den Autoverkehr halten. Auch hier sind diese im Wartebereich für Radfahrende nicht mehr einsehbar.

Ende des Radwegs und dann?

Nach dem Überqueren der Kreuzung endet für Radfahrende der Fahrradweg und sie müssen sich in den fließenden Verkehr einordnen. Eine Weiterfahrt über den Gehweg ist nicht erlaubt. Auch wenn der weiterführende Weg farblich unterteilt ist und durch Piktogramme fälschlicherweise den Eindruck erweckt, ein Fahrradweg zu sein. Die Markierung für Radfahrende weist allerdings auf den Gehweg und nicht auf die Fahrbahn. Sowohl für Rad- wie auch für KFZ-Fahrende ist die Situation somit absolut undurchsichtig und gefährlich. (Bild 2)

Mühlenberg Kreuzung_2
                                                                                                                                        W.Kromat

Keine einzige der möglichen Querungen an dieser Kreuzung, entsprechen somit den Grundsätzen der Verwaltungsvorschrift für die § 39 bis 43

• „Beim Einsatz moderner Mittel zur Regelung und Lenkung des Verkehrs ist auf die Sicherheit besonders Bedacht zu nehmen. Verkehrszeichen, Markierungen, Verkehrseinrichtungen sollen den Verkehr sinnvoll lenken, einander nicht widersprechen und so den Verkehr sicher führen. Die Wahrnehmbarkeit darf nicht durch Häufung von Verkehrszeichen beeinträchtigt werden.“

Wie geht hier sicheres Abbiegen?

Völlig absurd wird die Lage, wenn die möglichen Fahrwege von der Geathjestraße in den Vogelsang betrachtet werden.

Die erste Variante wäre, bei Grün den Pferdemarkt zur Hälfte zu queren und dann durch eine Wendung in den Pferdemarkt sich an der Ampel wieder aufzustellen (siehe rote Linie).

Die zweite Variante folgt dem Radweg zum Mühlenberg. Dort warten die Radfahrenden auf Grün und queren den Mühlenberg, trotz Lichtzeichen nur für Fußgehende und ohne Radweg auf der gegenüberliegenden Seite. Hier warten sie erneut auf Grün, um dann den Vogelsang zu queren. Bei dieser Variante muss die Straße dreimal gequert werden, um einmal auf die andere Seite zu kommen (siehe blaue Linie). (Bild 3)

Mühlenberg Kreuzung_3
                                                                                                                                  W.Kromat

Ein System, welches weit von Sicherheit entfernt ist und lediglich der Kosteneinsparung und dem bevorzugten Verkehrsfluss für Kfz genügt.

Zu dieser Art der Verkehrsführung sei hier nochmal an die Grundsätze der § 39 bis 43 erinnert:

• „Beim Einsatz moderner Mittel zur Regelung und Lenkung des Verkehrs ist auf die Sicherheit besonders Bedacht zu nehmen. Verkehrszeichen, Markierungen, Verkehrseinrichtungen sollen den Verkehr sinnvoll lenken, [...]Die Flüssigkeit des Verkehrs ist mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu erhalten. Dabei geht die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer der Flüssigkeit des Verkehrs vor […]“

Personen, die körperlich eingeschränkt sind und eventuell noch Hilfsmittel zur Fortbewegung benötigen, sind an solchen Kreuzungen besonders betroffen. Dies ist an dieser Kreuzung besonders bemerkenswert, da sich in unmittelbarer Nähe eine Wohnlage für Senioren befindet.

Mein Kommentar dazu:

Unfälle nur 2019 allein im Bereich Mühlenberg, Gaethjestraße, Gasstraße!

Quelle: https://unfallatlas.statistikportal.de/Unfallatlas Mühl1

Unfallatlas Mühl2