Kein Herz für Radfahrer oder Schildbürgerstreich? Warum muss ich als Radfahrer per Rechtabbieger einen großen Umweg fahren, dürfte mit meinem Rad aber über den Kreuzungsbereich auf der verkehrsberuhigten Straße nach links schieben ...und wieder aufsteigen ...und weiterfahren!? Das verstehe einer...

Wolfgang Kromat zeigt heute weitere Behinderungen in der Radverkehrswegeführung in der Innenstadt auf:

 

zurückzurück zur Startseite

 

 

Bahnhofstraße - Bachstraße

Das Zeichen 209 (siehe Bild) und ähnliche, schreibt den Führenden von Fahrzeugen die Fahrtrichtung vor. Die beschriebene Ausschilderung der folgenden Straßen durchaus zulässig. Allerdings stellt in ihrer Art eine unnötige Behinderung des Radverkehrs dar:

Bachstraße
                                                                                                                            Copyright: W.Kromat

 

Bahnhofstraße
                                                                                                                           Copyright: W.Kromat

Die Kieler Straße ist für den Radverkehr in beide Richtungen freigegeben. Allerdings dürfen Radfahrende aus der Bahnhofstraße und der Bachstraße kommend, in die Kieler Straße nur nach rechts einbiegen. Wer diese Anordnungen beachtet, muss einen erheblichen Umweg in Kauf nehmen, um in Richtung Stadtmitte, das Ziel der meisten Radfahrenden, zu gelangen.

 

 Mein generelle Frage dazu:

VCD auf welcher Straße sollen Kids
Quelle: VCD

 

 

GEHT DOCH! Die Stadt hat inzwischen reagiert, danke:

https://greenwire.greenpeace.de/greenpeace-eckernfoerde/inhalt/geht-doc…

 

zurückzurück zur Startseite