Fashion Revolution Week

Sascha B
Sascha B Greenpeace Ortsgruppe • 24 April 2021
in der Gruppe Greenpeace Erlangen

Die Fashion Revolution Week findet jedes Jahr um den 24.3. statt. Da an diesem Datum, 2013, Ran Plaza, ein Gebäude der Textilindustrie einstürzte. Bei dem Unfall sind über 1000 Menschen ums Leben gekommen und über 2000 weitere verletzt worden, darunter hauptsächlich junge Textilarbeiter:innen. Damit handelt es sich um einen der größten Industrieunfälle der Geschichte.

Der Einsturz warf ein neues Licht auf die Modeindustrie und die schwerwiegenden Folgen der Fast Fashion. Das Bewusstsein für die Problematik ist seitdem gestiegen, geändert hat sich in dieser Zeit aber bei weitem noch nicht genug.

Die Modebranche mit ihren immer neuen Kollektionen produziert, um wegzuschmeißen.

In der Pandemie hat sich diese Situation weiterverschlechtert. Die Millionen Kleidungsstücke, die in den Läden liegen bleiben, werden zu Wegwerfware. Kleidungsstücke, die ressourcen- und energieintensiv unter Verwendung von Chemikalien hergestellt wurden und ohne jegliche Makel sind.

Schon unter normalen Umständen werden jedes Jahr global schätzungsweise 92 Mio Textilmüll produziert.[1]

Der ökologische Fußabdruck der Modeindustrie ist damit enorm.

Bereits im Jahr 2018 wurden 4% des weltweiten CO2 Ausstoßes verursacht, dass ist so viel wie die Emissionen von Frankreich, Deutschland und Großbritannien zusammen.[2]

Wir brauchen eine Fashion Revolution!

Was können wir tun, um eine nachhaltige Modewelt zu unterstützen?

• Second-Hand-Kaufen
  • reparieren statt wegschmeißen
  • Kleidung aufpeppen oder auf der nächsten Kleidertauschparty tauschen
  • wenn Neue Kleidung gekauft wird, dann auf Textilsiegel achten. Außerdem ist hier weniger (kaufen) mehr!

Second-Hand und Slow Fashion statt Konsumrausch:

menschen in bademantel mit zeitung auf dem sofa

mensch in pulli

mensch mit harry potter shirt

menschen auf skatebord

mensch mit lederjacke

schuhe auf balkon

hose

babykleidung

[1] GFA and BCG: Pulse of the Fashion Industry 2017. Global Fashion Agenda (GFA) and The Boston Consulting Group (BCG), Copenhagen/Denmark and Boston, MA/USA

[2]„Fashion on Climate" -Report 2020 von McKinsey & Company und Global Fashion Agenda