Gemeinsam unser Wasser schützen – mach mit bei der Nitrat-Recherche rund um Erlangen

Christine bei #Vote4Me
Christine Mertelmeier
in der Gruppe Greenpeace Erlangen

💧 Worum geht es?

Sauberes Wasser ist unsere wichtigste Lebensgrundlage. Doch viele Gewässer in Deutschland sind durch zu hohe Nitratbelastungen gefährdet.

Zu viel Gülle und Dünger aus der intensiven Landwirtschaft gelangen in Bäche, Flüsse und das Grundwasser. Jede vierte Grundwasser-Messstelle des EU-Messnetzes überschreitet bereits den gesetzlichen Grenzwert.

Die Folgen sind gravierend: Zu viel Nitrat im Trinkwasser kann die Gesundheit belasten, besonders bei Säuglingen und Schwangeren, und im Körper schädliche Stoffe bilden. In der Umwelt führt Nitrat zu übermäßigem Pflanzenwachstum in Gewässern (Eutrophierung), verdrängt Tier- und Pflanzenarten und verringert die biologische Vielfalt.

Deshalb führt Greenpeace gemeinsam mit Bürger:innen eine deutschlandweite Nitrat-Recherche durch.

Jede Wasserprobe hilft dabei, sichtbar zu machen, wie es unseren Gewässern wirklich geht.

Mit möglichst vielen Messungen schaffen wir Transparenz, wo Politik und Landwirtschaft dringend handeln müssen.

So kannst du mitmachen

Du möchtest wissen, wie stark Gewässer in deiner Umgebung belastet sind? Dann kannst du ganz einfach mitmachen.

💧 Wassertest bestellen und selbst messen

Bestelle dir ein kostenloses Aktionspaket mit Nitrat-Test und untersuche selbst Gewässer in deiner Umgebung, zum Beispiel Bäche, Flüsse, Seen oder Entwässerungsgräben in der Nähe von landwirtschaftlichen Flächen. Solltest du einen eigenen Brunnen mit Zugang zum Grundwasser haben, ist auch das eine relevante Teststelle.

➡️ Bestelle dir hier dein Aktionspaket „Nitrat im Wasser aufdecken“ und schaue, wie sich die interaktive Karte von Greenpeace mit Messergebnissen füllt: act.gp/nitratkarte

➡️ Alle Informationen zu dieser Crowd-Recherche findest du hier:
greenwire.greenpeace.de/crowd-recherche-nitrat

📍 Komm bei unserem Aktionsstand vorbei

Wir sind als Greenpeace-Gruppe in Erlangen Teil der bundesweiten Nitrat-Recherche und unterstützen alle Interessierten rund um Erlangen beim Mitmachen.

Bei unserem Stand kannst du mehr über die Kampagne erfahren, deine Fragen stellen, dich mit anderen Engagierten austauschen und bei Bedarf auffällige Messergebnisse gemeinsam mit uns überprüfen lassen. Termine und Orte werden noch bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf dich!

Hoher Nitratwert? Wir testen gerne nach!

Du hast einen Nitratwert von über 100 mg/l gemessen?
Dann melde dich bei uns. Wir überprüfen auffällige Messungen mit professionellem Messequipment und unterstützen dich bei Fragen zur Crowd-Recherche. 

Kontakt:
E-Mail: [email protected]

 

📅 Unsere Termine

Auftaktveranstaltung (Infostand, keine echten Messungen möglich):

Datum: 29.08.2026

Uhrzeit: 11 - 15 Uhr

Ort: Erlangen, Martiussäule, Fußgängerzone im Bereich Güterhallenstr. / Ecke Nürnberger Str.

siehe https://greenwire.greenpeace.de/greenpeace-erlangen/veranstaltung/gesundes-wasser-reine-glueckssache

 

Weitere Termine folgen ...

 

🤝 Mach mit!

Je mehr Menschen mitmachen, desto besser können wir zeigen, wie es um unser Wasser wirklich steht.
✔ Testpaket bestellen
✔ Bei unseren Aktionen vorbeikommen
✔ Freunde und Familie informieren

Gemeinsam schützen wir unser Wasser.💧