Müll-Kunstaktion

Dennis Holdinghausen
Dennis Holdinghausen Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Erlangen

In Kooperation mit mehreren Umweltorganisationen hatten wir vor allem Kund:innen der umliegenden Geschäfte - ins ‚Klimaschaufenster‘ in der Altstadtmarktpassage eingeladen. Uns ging´s darum, auf die weltweit dramatischen Folgen unserer Verpackungsmülls hinzuweisen. Wir nahmen Müllspenden entgegen, die dann für Kunstaktionen verwendet wurden.

Verpackungsmüll findet sich inzwischen überall. Ob am Strand, in unseren Ozeanen, in öffentlichen Parks oder in Erholungsgebieten und Wäldern. Einwegtüten, Plastikflaschen, Take-Away-Geschirr und Verpackungsfolien sind die Produkte, die unsere Meere bereits heute am häufigsten verschmutzen. Sie machen fast die Hälfte des von Menschen verursachten Abfalls aus. Deutschland ist mit rund 20 Millionen Tonnen Verpackungsmüll jährlich trauriger Spitzenreiter. Ein großer Teil davon landet nicht im Recycling, sondern im Meer.

Unsere Christine traf den Nagel auf den Kopf: „Der beste Müll ist derjenige, der gar nicht erst entsteht. Doch für bereits angefallenen Verpackungsmüll ist die beste Lösung, ihn im eigenen Land zu recyceln, oder Schönes und Nützliches daraus zu machen.

Greenpeace fordert deshalb von der Bundesregierung, Mehrwegverpackungen und unverpacktes Einkaufen flächendeckend als Standard einzuführen – kein bloßes Zusatzangebot. Für die entsprechende Petition konnten wir 81 Unterschriften in 4 Stunden gewinnen.