Pop-Up-Bike-Street

Sascha B
Sascha B Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Erlangen

Den Teaser für die Aktion findest du hier:

Um halb zwölf beginnt der Aufbau unserer Pop-up-bike-Street auf der Universitätsstraße zwischen Halbmondstraße und Unibibliothek. Die äußerst hübschen orangenen Barken grenzen die Versammlungsfläche ab auf der ein letztes einsames Auto steht, das. Kreidekreuze werden gesetzt um die Demonstration coronakonform zu gestalten. Anschließend werden Fahrradwegzeichen unter dem kritischen Blick der Polizei auf der Straße mit Kreide aufgebracht.

Um 12 wird die Fahrradstraße für eröffnet erklärt, nur noch Fahrradfahrenden und Linienbussen ist die Durchfahrt gestattet.

Dank bestem Wetter sind einige Menschen zur Demo gekommen und es herrscht beste Stimmung. Fahrradfahrende auf der Pop-Up-Bike-Street werden beim Vorbeifahren bejubelt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Auflagen muss die Demo schon nach einer Stunde, um 13 Uhr beendet werden.

Unser Anliegen bessere, sichere Radwegen auch in Erlangen. Selbst in der Innenstadt kann die Situation für den Radverkehr noch verbessert werden. Problematische Straßen sind nicht nur die Universitätsstraße mit parkenden Autos sondern auch die Obere Karlsstraße und weitere in unserem Video präsentierten Straßen und Wege.

Gerade in der Corona-Krise, wo aus Sorge vor einer Infektion die Menschen aufs Rad umsteigen oder zu Fuß gehen, muss mehr Platz für den Fuß- und Radverkehr geschaffen werden.

Das ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für das Klima.

Ob Paris oder Mailand, in vielen Städten weltweit werden gerade neue Radwege eingerichtet, um Mobilität mit sicherem Abstand zu ermöglichen.

Auch in Deutschland ist das möglich, dafür sind zu diesem Pop-Up-Bikelane-Aktionstag auch in rund 30 weiteren Städten Aktivist:innen auf der Straße.

Fahrradstraße

demonstrierende Menschen mit schildern