GAT Weidemilch - Das Rind muss an die frische Luft

R_S
in der Gruppe Greenpeace Esslingen

Greenpeace informiert am Samstag 3.6. in Esslingen und anderen Städten Passanten und die Kundschaft von Supermärkten über die Produktion von Milch und deren Umweltauswirkungen.

Wir gehen um 10 Uhr vor den REWE in die Ritterstraße Esslingen und bauen dort eine überdimensionale Milchtüte auf, informieren und legen Unterschriften-Listen aus (Link zur Petition hier ganz unten).

Hintergrund:

Premium-Milchmarken wie Bärenmarke, Landliebe und Weihenstephan verkaufen ihre Milch im obersten Preissegment und werben mit hoher Qualität. Anders als Bio- oder Weidemilch bietet die Milch dieser Molkereien jedoch so gut wie keine Zusatzleistungen, etwa bei Tierwohl und fairen Preisen für die Milcherzeuger:innen.

Dies ergab eine Abfrage unter Molkereien, die Greenpeace am 1. Juni 2023 veröffentlicht hat. Landliebe, Weihenstephan und Bärenmarke geben sich ein grünes Image, verarbeiten aber auch Milch aus Stallhaltung, bei der Kühe nie raus können und teilweise in Anbindehaltung leben müssen. Weidehaltung wird nicht gefordert. (...)

🌈Wir fordern daher:

• Kühe nur noch auf der Weide
  •  Der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir muss jetzt mit einem starken Weideförderprogramm die Trendwende einleiten, um die Bauern und Bäuerinnen zu unterstützen
  •  Reduzierung der Tierzahlen
  •  Trendwende bei den Molkereien: von der Industiermisch zur Weidemilch

Kommt vorbei und ins Gespräch!

Bei Fragen meldet Euch gerne

LG Robert

Weitere Infos:

Petition “Das Rind muss an die frische Luft”      https://act.gp/3IKYjma

Milch-Siegel-Check:                                           https://act.gp/3ODBaWI

Hier steckt billige Industriemilch drin                  https://www.instagram.com/p/Cs9C0tvI8Mh/

Blog-Beitrag: Molkerei-Abfrage: Weidemilch ist ein Nischenprodukt https://greenwire.greenpeace.de/molkereiabfrage