EU-Gesetz gegen Waldzerstörung

in der Gruppe Greenpeace Freiburg
Amazonas Waldzerstörung

Ihre Stimme zählt: Für ein EU-Gesetz gegen Waldzerstörung

Die Wälder unserer Erde sind nicht nur ein wertvoller Lebensraum für Mensch und Tier, sie regulieren auch unser Klima und entziehen der Atmosphäre jährlich mehrere Milliarden Tonnen CO2. Für einen effektiven Klima- und Artenschutz sind sie daher unentbehrlich. Dennoch werden sie weltweit in unbegreiflichem Ausmaß zerstört: Alle zwei Sekunden verlieren wir zurzeit eine Fläche in der Größe eines Fußballfeldes. Auch die Lage im Amazonas bleibt weiter dramatisch. Gezielt werden dort große Flächen in Brand gesetzt und indigene Gemeinschaften vertrieben, um Platz für die industrielle Landwirtschaft zu schaffen.

Was erst mal weit weg erscheint, betrifft uns alle – denn durch den Import von Produkten wie Soja für Tierfutter, Fleisch, Palmöl, Kakao oder Kaffee ist die EU für globale Waldzerstörung mitverantwortlich. Sie importiert riesige Mengen von landwirtschaftlichen und tierischen Gütern, für deren Produktion Wald zerstört wird. Der Konsum dieser Produkte befeuert die Klimakrise und zerstört das Zuhause vieler Tier- und Pflanzenarten.

Amazonas Brände

Nein zu Produkten aus Waldzerstörung!

Ein EU-Gesetz, das solche Produkte in Europa verbietet, ist längst überfällig. Jetzt haben wir die Chance, es endlich durchzusetzen. Die EU befragt ihre Bürgerinnen und Bürger, was sie tun soll, um die globale Waldzerstörung zu stoppen. Die Antwort ist einfach: Produkte, die mit Waldzerstörung in Verbindung stehen, müssen raus aus den Supermärkten! Firmen, die aus Waldabholzung, Zerstörung von Ökosystemen und Menschenrechtsverletzungen Profit schlagen, sollen ihre Produkte in Europa nicht mehr verkaufen dürfen.

JETZT haben Sie die Chance, zu handeln

Die Europäische Kommission hat einen langen Fragebogen erstellt, um Bürgerinnen und Bürger direkt nach ihrer Meinung zu fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten vorformuliert und schicken die Antworten in Ihrem Namen direkt an die EU. Machen Sie jetzt mit und nutzen Sie Ihre Stimme für ein neues Gesetz, das sicherstellt, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU endlich vom Tisch sind und die Importeure von Produkten aus Waldzerstörung endlich geahndet werden können!

Amazonas Schönheit