Greenpeace Freiburg: MITMACHEN

Agnès Lamacz Greenpeace Ortsgruppe • 6 October 2020
Greenpeace Freiburg Mitmachen

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Situation mit den steigenden Corona-Fallzahlen machen wir unser Plenum wieder online. Dazu treffen wir uns donnerstags um 19.30 auf Zoom.

Wenn Ihr noch nicht im internen Verteiler seid und den Link zugeschickt bekommen möchtet, schreibt bitte eine kurze Nachricht an info(at)greenpeace-freiburg.de.

Das Kennenlernenabend am jeden ersten Donnerstag im Monat findet auch online statt, um 18:30. Den Link wird jedes Mal auf der Webseite kommuniziert.

Taten statt Warten! Jede*r kann mitmachen!

Unsere Gruppe ist in mehrere Kleingruppen aufgeteilt, die sich mit bestimmten Themenblöcken befassen: Energie/Mobilität, Frieden, Landwirtschaft/Konsum, Meere und Wald. Diese Aufteilung ermöglicht es uns Aktionen besser zu planen und vorzubereiten. An den Aktionen selber beteiligen sich dann aber meist auch Mitglieder anderer Kleingruppen, die von der Planungsgruppe in das Thema genauer eingeführt werden. Auch kann jederzeit zwischen den Kleingruppen gewechselt werden wenn man sich für mehrere Themen interessiert. Auf dieser Seite findest Du alle Themen mit denen sich die Kleingruppen beschäftigen, und hier weiter unten unterschiedliche Möglichkeiten, wie Du mitmachen kannst.

Themengruppen

Mitmachen ist ganz einfach. Komm doch einfach zu einem unserer Kennenlernabende, am jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr. Wir freuen uns über neue Interessent*innen, die bereit sind, uns zu unterstützen! Nach dem Kennenlernen um 19 Uhr darfst Du gerne für das Plenum-Treffen bleiben, um 20:00 Uhr, um die Gruppe noch besser kennenzulernen. Wir treffen im Haus des Engagements in der Rehlingstraße 9.

Die Themengruppen treffen sich jeden Donnerstag vor dem gemeinsamen Plenum von 19:00 bis 20:00 Uhr.

Greenpeace Freiburg Kennenlernenabend

Greenpeace Jugend

Du bist zwischen 14 und 19? Du hast Lust, Dich mit Anderen über aktuelle Themen auszutauschen und Dich für die Umwelt zu engagieren? Dann bist Du bei der JAG richtig: Die Jugend-AG der Greenpeace-Gruppe Freiburg.

Du kannst mit Deinen Ideen zur JAG beitragen und als Teil der Gruppe einfach mitmachen. Du hast hier keine festen Verpflichtungen, aber je interessierter und engagierter Du dabei bist, desto mehr Spaß macht es sicher. :)

Wenn’s Dich packt, dann schau einfach mal vorbei oder schreib eine Mail: jag(at)greenpeace-freiburg.de

Wir treffen uns jeden Montag um 19:30 Uhr im Haus des Engagements um Infostände, Straßenaktionen und vieles mehr zu planen - das ist so die Basis. Aber natürlich informieren wir uns auch selbst und diskutieren; Themen aufarbeiten; Stände, Banner, Kostüme vorbereiten und dann Leute anquatschen.

Viel interessanter ist aber alles Kreative, Witzige, Außergewöhnliche und unserer Phantasie ist da keine Grenze gesetzt.

Greenpeace Freiburg Jugendgruppe

Team 50 Plus

Bei Greenpeace Freiburg gibt es wie in anderen Städten seit 2018 auch ein Team50Plus (TFP+).

Wir sind eine Gruppe von Greenpeace Fördermitgliedern jenseits der 50, die sich im Rahmen der Greenpeace Ziele und Greenpeace Werte engagieren. Dabei bringen wir unsere individuellen Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen in das Team ein um gemeinsam Projekte und Aktionen voran zu treiben.

Wir arbeiten eng mit der Greenpeace Ortsgruppe in Freiburg zusammen und nehmen auch an deren Aktionen teil; wie zum Beispiel Parking Day, Critical Mass und Plastik Attac um einige wenig Beispiele zu nennen.

Im Team haben wir uns speziell mit dem Thema Plastik in all seinen Facetten beschäftigt, dem Thema Landwirtschaft und in diesem Jahr setzen wir uns mit dem Thema Wasser auseinander.

2019 führten wir mit Mitgliedern der Ortsgruppe erfolgreich Workshops an Freiburger Schulen zum Thema Klimawandel durch. Solche Workshops werden wir weiterführen, auch zu anderen Themen.

Es ist uns klar, dass all die angesprochenen Themen zusammenhängen und ganzheitlich betrachtet werden müssen; ein Umstand den wir nicht aus dem Auge verlieren.

Um unsere Ideen und unser Engagement weiter vorwärts zu treiben, suchen wir für das Team noch engagierte und ideenreiche Mitglieder, die wie wir das starke Bedürfnis haben, sich für unseren Planeten zu engagieren.

Unsere 14-tägigen Treffen sind donnerstags ab 16:45 Uhr im Besprechungsraum im Haus des Engagements in der Rehlingstraße 9 in Freiburg (immer in den ungeraden Kalenderwochen).

Aktuell finden alle Treffen noch online statt, auf Grund der Corona Pandemie. Wenn ihr mitmachen möchtet, sendet bitte eine E-Mail an Natascha oder Dietmar mit Eurem skype-Namen.

Ansprechpartner*innen für die Gruppe:

- Dietmar: gp-freiburg-tfp(at)greenpeace-freiburg.de

- Natascha: gp-freiburg-tfp(at)greenpeace-freiburg.de