Nachhaltig Reisen

Aileen R.
Aileen R. Greenpeace Ortsgruppe • 5 Februar 2023
in der Gruppe Greenpeace Freiburg

Wo und wie wir verreisen hat großen Einfluss auf unseren ökologischen Fußabdruck. Insbesondere die Entfernung und die Art der An-und Abreise spielen eine große Rolle in der Höhe der CO2-Emissionen. Reisende können das Erreichen der beim Pariser Abkommen völkerrechtlich verbindlich vereinbarten Klimaziele bereits jetzt durch ihre Art des Urlaubs in Form eines nachhaltigen Tourismus unterstützen.

Was ist nachhaltiger Tourismus? Nachhaltiger Tourismus „erfüllt die Ansprüche sowohl von Touristen als auch der Bevölkerung der Zielgebiete, wobei außerdem zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten gesichert und verbessert werden sollten. Ressourcen werden so genutzt, dass ökonomische, soziale und ästhetische Bedürfnisse befriedigt und gleichzeitig kulturelle Integrität, wesentliche ökologische Prozesse, die biologische Artenvielfalt und lebenswichtige Systeme erhalten bleiben.“ (UNWTO, 2005, zit. in Strasdas, 2011)

Im Flyer anbei befinden sich weitere Informationen und Tipps, wie wir die Welt umweltfreundlicher erkunden können.