Ostereier: gut oder faul?

Agnès Lamacz Greenpeace Ortsgruppe • 25 March 2021
MightyEarth Schokolade

Die Deutschen geben an Ostern rund 405 Millionen Euro für Süßes aus*. Zartbitter, Vollmilch, mit Nougat- oder Marzipanfüllung, etc... Es gibt Schokolade für jeden Geschmack. Schokolade ist aber nicht gleich Schokolade. Worauf sollten wir als Konsument:innen beim Kauf von Schokolade achten? Was bedeutet unser Konsum für Menschenrechte und Umweltschutz?

Dieser Ratgeber der Organisation Mighty Earth hilft uns, eine informierte Entscheidung zu treffen: https://www.mightyearth.org/wp-content/uploads/Easter-Scorecard-2021-small.pdf

Hier noch eine kleine Hilfe, für Alle, die kein Englisch können: In diesem Ratgeber kannst du dir gut an den Ampelfarben orientieren. In der Tabelle werden in dieser Reihenfolge folgende Kriterien verglichen und bewertet:

- Sorgfalt
- Verfolgbarkeit und Transparenz
- Löhne
- Kinderarbeit
- Waldrodung und Klima
- Waldfeldbau

Am Ende jeder Zeile zeigt die Farbe des Hases die allgemeine Note jeder Marke an.

*Quelle: businessinsider.de