Petition EU-Waldschutzgesetz

Aktion für ein besseres EU-Waldschutzgesetz

Agnès Lamacz
Agnès Lamacz Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Freiburg

Am Samstag war unsere Waldgruppe im Mundenhof, um als Teil eines bundesweiten Protests für besseren Waldschutz zu demonstrieren. Die Aktion stieß auf reges Interesse von Jung und Alt: es gab einen bunten Maltisch für die Kleinen mit tierischen Ausmal-Bildern; außerdem informierten wir über den Zustand der Wälder und der Forderung nach einem besseren Schutz dergleichen und konnten viele Unterschriften für unsere Petition sammeln. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer:innen!

EU-Waldschutzgesetz
Greenpeace Freiburg

 

Die Wälder unserer Erde spielen eine wichtige Rolle für das Weltklima, außerdem beherbergen sie eine riesige Artenvielfalt und sind Heimat vieler indigenen Völker. Doch in rasantem Tempo schwinden artenreiche Wälder und sollen Platz für weitere Agrarflächen machen.

In Flammenbanner gehüllte Bäume standen sinnbildlich für die weltweiten Rodungsfeuer, die wertvollen Lebensraum abfackeln. Die EU möchte diese Zerstörung durch ein Gesetz für weltweiten Waldschutz reduzieren: Hierdurch müssten Unternehmen dokumentieren, dass die Produkte, die sie auf den EU- Binnenmarkt bringen und die Rindfleisch, Soja, Kakao, Holz und Palmöl enthalten, nicht in Zusammenhang mit Waldzerstörung stehen.

Dieses Gesetz ist eine einmalige Chance, wirklich etwas für den Waldschutz zu tun. Leider hat der bisherige Gesetzesentwurf noch zu viele Schlupflöcher, die seine Wirkung vehement schwächen und die Probleme beispielsweise in andere Ökosysteme wie Savannen zu verschieben drohen.

Teil der Aktion ist eine Petition, die auch jetzt noch hier unterschrieben werden kann, denn die entscheidende Abstimmung im EU-Parlament über den genauen Text des Waldschutz-Gesetzes steht am 13.09.2022 an. Anschließend wird damit ein Trilog zwischen EU-Kommision und den Mitgliedsstaaten stattfinden.

Problematisch ist, dass der bisherige Text eklatante Lücken aufweist. So umfasst das Gesetz beispielsweise nur Urwälder. Das lässt riesige Waldflächen außen vor, darunter nahezu alle Wälder innerhalb der EU. Auch andere Ökosysteme wie Savannen und Feuchtgebiete bleiben im Entwurf unberücksichtigt: Obwohl sie für Klimaschutz und Artenvielfalt von großer Bedeutung sind, verenden dort jedes Jahr Millionen von Tieren durch Rodungsbrände. Auch viele Produkte wie Schweine-und Geflügelfleisch, Mais und Kautschuk sind nicht inbegriffen.

Dieser Sommer zeigt: Wälder in Deutschland und der ganzen Welt verbrennen vor unseren Augen – durch Dürre, Hitze und weil sie falsch bewirtschaftet oder für Agrarflächen gerodet werden. Ein starkes EU-Gesetz, das Produkte aus Waldzerstörung in der EU verbietet, kann einen wichtigen Beitrag für mehr Waldschutz weltweit leisten.

Neben besseren Gesetzen kann auch jeder zu Hause mit einfachen Schritten einen wichtigen Beitrag leisten zum Schutz der Wälder weltweit: vor allem eine möglichst fleisch-arme Ernährung mit regionalen, saisonalen Bio-Lebensmittel; aber auch Papier sparen und wenn immer möglich das Nutzen von Recycling-Papier helfen die wertvollen Lebensräume zu schützen, anstatt sie zu roden. Denn letztendlich ist es die ansteigende Nachfrage an Fleisch, Palmöl und Papierprodukten, die den Bedarf an Agrarflächen erhöhen.

Wir alle können mit kleinen, täglichen Entscheidungen Waldschützer werden und so einen Unterschied bewirken! Hier geht's zur Petition: https://act.greenpeace.de/waldzerstoerung-stoppen

EU-Waldschutzgesetz Freiburg Greenpeace
Greenpeace Freiburg