WendeTische

Aktionstag für eine sozial- und umweltgerechte Verkehrswende

Agnès Lamacz
Agnès Lamacz Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Freiburg

Sternfahrten und viele Aktionen auf der B31/Schillerstraße

Verkehrsminister Volker Wissing will in den nächsten Jahren 100 Milliarden für den Ausbau von neuen Straßen, neuen Autobahnen und neuen Tunneln ausgeben - ohne die eigentlich vereinbarte Überprüfung des Bundesverkehrswegeplanes. Diese Pläne, die aus der Denke des vorherigen Jahrhunderts stammen, sollen unter Umgehung von Naturschutzbelangen und Bürgerbeteiligung sogar beschleunigt abgewickelt werden. Gleichzeitig wird der Ausbau von Bahn, ÖPNV, Fuß- und Radverkehr und anderen umweltfreundlichen Alternativen nicht genügend und konsequent vorangetrieben.

Wir in Freiburg fordern daher dringend:

- eine breite und intensive Diskussion darüber, welchen Verkehr wir in Zukunft brauchen,

- ein sofortiges Moratorium und eine Überprüfung aller Neubaupläne unter Berücksichtigung heutiger Umwelt- und Klimaziele,

- den Stopp des irrsinnigen Autobahn-Tunnels mit zwei Vollanschlüssen und Stopp der B31 West,

- die Einschränkung des LKW-Transitverkehrs und LKW-Transitverbot ab 12 To.,

- einen Freiburger Klimamobilitätsplan, dessen Treibhausgas-Reduktionsziele so ambitioniert sind, dass die beschlossene Klimaneutralität 2035 auch tatsächlich erreicht werden kann.

Hierfür veranstalten wir am Sonntag, den 23. April einen Aktionstag für eine sozial- und umweltgerechte Mobilitätswende:

- Rad-Sternfahrten aus den vier Himmelsrichtungen, die alle auf der Schillerstraße/B 31 zwischen Hilda- und Günterstalstraße. um ca. 13:30 Uhr enden.

- Wendetische (Fortsetzung der Klimatische) auf der Schillerstraße zwischen 13:30 und 16:30 Uhr mit Infotischen und viel Programm: Live-Musik, Spielmobil, Foodsharing mit kostenfreien Lebensmitteln, mobilen Cafes, Verkehrswendequiz, Tunneltraining mit Volker Finke, Hochrädern, Skating und natürlich Reden und Diskussionen.

Rad-Sternfahrten aus allen Himmelsrichtungen:

Fest eingeplant sind bisher folgende Routen:

• Emmendingen (11:30 h Marktplatz) - Denzlingen (12:15 h Rathausplatz) - Gundelfingen (12:45 h Sonne-Platz) - Freiburg

• Gottenheim (12 h Eichweg 1a) - Umkirch (12:15 h beim Aldi) - Freiburg

• Bad Krozingen (12 h Lammplatz)/Staufen (11:50 h Anna-Brücke) - Kirchhofen (12:20 h Busbahnhof Raiffeisenplatz) - Pfaffenweiler (12:40 h Batzenberghalle) - Schallstadt/Ebringen (13 h WG Wolfenweiler) - FR St. Georgen (13:20 h St.-Georg-Kirche) - Freiburg

Wir freuen uns auf eine große und öffentlichkeitswirksame Demo, spannende und wichtige Diskussionen und gleichzeitig viel Spaß!

Wir sind überparteiliche Freiburger Initiativen und Organisationen, die sich im Sommer 2022 zum Netzwerk-Mobilitätswende Freiburg zusammengeschlossen haben. Aktuell sind aktiv dabei: ADFC, Attac Freiburg, B31-West-Nein-Danke, BUND-Freiburg, FUSS e.V., Fuß- & Radentscheid, Greenpeace, KUUMO, Mobilitätswende für BW, Nabu-Freiburg, Parents 4 Future, Statttunnel, Students 4 Future, VCD, XR-Freiburg, Zukunftsakademie.