Foodswap-Party

Erste Foodswap-Party

Agnès Lamacz
Agnès Lamacz Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Freiburg

Food Swap Party – Kochen, Teilen, Kennenlernen

 

Am 16.02 hat unsere erste Foodswap-Party im Büro stattgefunden. Alle haben das Konzept zum ersten Mal ausprobiert und waren begeistert: Es gebe so viel Verschiedenes und es sei schön zu sehen, was die Anderen gekocht hatten. Es bringe neue Inspiration und neue Impulse, um zu Hause nicht immer das Gleiche zu kochen. So komme man auf neue Ideen und lernte neue Rezepte, insbesondere um mehr vegan zu kochen.

Der Abend war sehr gemütlich, mit genug Zeit, um das Essen zu genießen, sich kennenzulernen und sich nett auszutauschen.

Foodswap

 

Doch was genau ist eigentlich eine Food Swap Party?

 

Food Swap bedeutet wörtlich Essen tauschen, was eigentlich schon den Kern der Aktion beschreibt. Genauer gesagt geht es darum, vier Portionen von einer selbstgemachten Leckerei (z.B. Brot, Marmelade, Aufstrich, Kuchen, Salat etc.) mitzubringen und am Ende mit drei unterschiedlichen Portionen und toller neuer Kochinspiration nach Hause zu gehen.

Natürlich bleiben wir an dem Abend auch nicht hungrig, sondern probieren jeweils eine mitgebrachte Portion gemeinsam. Dabei kann der Koch oder die Köchin das Rezept kurz vorstellen und erzählen, wie er oder sie auf die Idee gekommen ist. So lernt man nicht nur viele leckere Rezepte kennen, sondern auch neue Leute und kommt gemeinsam ins Gespräch.

Das Ziel: Ganz im Sinne der Make Something Idee wollen wir Menschen dazu anregen, wieder mehr selbst zu machen und sich ein Stück Ernährungsautonomie zurückzuerobern. Wir wollen uns nicht mit minderwertigen Fertiglebensmitteln abspeisen lassen, sondern die eigene Ernährung wieder selbst in die Hand nehmen! Daraus ergeben sich oft abwechslungsreiche und überraschenden Kombinationen, regionale und saisonale Köstlichkeiten verbunden mit weniger tierischen Produkten auf dem Teller. Das ist gut für Mensch und Umwelt und bringt neue Erfahrungen, Spaß und Genuss.

Foodswap

 

Greenpeace Freiburg Foodswap