Nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Agnès Lamacz
Agnès Lamacz Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Freiburg
Der diesjährige nachhaltige Weihnachtsstand fand am Samstag, den 1.12. in der Kaiser Joseph-Straße statt. Gegen 11 Uhr bauten wir in der Innenstadt unseren Stand auf. Flugs kam auch die Sonne heraus und es versprach, ein schöner Tag zu werden. Auf einem festlich geschmückten Infotisch präsentierten wir Geschenkideen aus dem Urwald: Schmuck aus Nüssen und Holz, Küchenutensilien aus Holz und Knochen, handgemachtes Papier, Spielzeug, Einkaufstüten aus Tetrapack, Kaffee, Kakao, Schokolade aus der Nachhaltigkeit und vieles mehr. Diese wunderschönen Sachen wurden uns wie jedes Jahr vom Weltladen in der Geberau zur Verfügung gestellt.

Mit dieser Aktion wollten wir gegen den Kaufrausch zum Weihnachtsfest agieren, darauf besinnen wie wertvoll recycelte und selber gemachte Dinge sein können. Mit dem Kauf von nachhaltigen Produkten aus dem Urwald bzw. von recycelten Weihnachtsgeschenken entscheiden Sie sich bewußt für den Klima- und Umweltschutz. Gleichzeitig sichern Sie anderen Völkern, die im Urwald leben, eine Lebensgrundlage. Das Besondere an dieser Aktion war auch, dass diese im Rahmen der Make Something Week stattfand, eine internationale Aktionswoche von Greenpeace zum Thema Recyceln, Wiederverwenden, Tauschen, Selbermachen im Sinne von Umwelt- und Klimaschutz. Mehr Informationen darüber findest du hier. Daher gab es an unserem Stand auch selbstgemachte Marmeladen, kreative Weihnachtsbaumanhänger, selber hergestellte plastikfreie Peelings und ganz viel Infomaterial, welches wir komplett verteilen konnten.

Wir danken dem Weltladen für die schönen Präsentationsideen und wünschen allen eine nachhaltige besinnliche Weihnacht!

B.K.

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke