Rainforest Run Freiburg

in der Gruppe Greenpeace Freiburg

4. Rainforest Run Freiburg 2023

Zur Anmeldung

Unsere Verwandten - Schimpansen, Orang-Utans, Gorillas schützen? Den Lebensraum von Kolibris, Papageien, Tigern und tausenden anderen Tierarten vor der Rodung bewahren? Die grüne Lunge der Erde, CO₂-Speicher von gigantischer Größe, retten? Faszinierende Wälder, einzigartigen, vielfältigen Pflanzenreichtum für unsere Nachkommen erhalten? Das ist der Traum des Rainforest Run Freiburg Teams, Studierende aus den verschiedenen Fakultäten der Albert- Ludwigs- Universität Freiburg. Mit ihren Möglichkeiten setzen sie sich für den Erhalt der artenreichsten Ökosysteme dieser Welt und für den Klimaschutz ein.

Dazu arbeiten sie eng mit der gemeinnützigen Regenwaldstiftung Rainforest Trust UK zusammen (https://www.rainforesttrust.org/about-us/uk/). Sie haben diese Stiftung als Partner ausgewählt, da das Freiburger Team von ihrem Konzept überzeugt sind und wissen, dass 100 Prozent der Spenden beim Zielprojekt ankommen.

Regenwald-Projekt 2023: Der brasilianische Amazonas-Regenwald

Seit Generationen bewohnen indigene Gemeinden die alten Regenwäldern Brasiliens. Doch ihre Traditionen konnten die Gefahr von illegalem Bergbau, Rodungen und die Ausdehnung von Landwirtschaft und Rinderzucht nicht verhindern. Und so wird das brasilianische Amazonasgebiet zunehmend von Außenstehenden in Beschlag genommen, die es zum eigenen Profit zerstören. Um die Wohngebiete der indigenen Gemeinden vor den wachsenden Bedrohungen zu schützen, wurden rechtliche Landnutzungsschutzmaßnahmen ins Leben gerufen. Der Rainforest Trust und sein Partner, das Instituto Internacional de Educação do Brasil, benötigen 2.424.758 US-Dollar, damit 2.262.878 Acres (915.787 ha) Regenwald in den Bundesstaaten Amazonas und Pará unter Schutz gestellt werden können. Im Zuge der Schutzmaßnahmen werden Flächen ausgewiesen und damit die Landnutzung indigener Gemeinden sowie ihre langjährige Bedeutung bei der Bewirtschaftung des Landes rechtlich anerkannt.

Dieses Projekt wird mit den Startgeldern der Läufer:innen sowie den Spenden unterstützt.

Mehr erfährst du hier.

Und hier geht's zur Anmeldung.