Waldschutz Greenpeace Freiburg

Wälder jetzt richtig schützen!

Agnès Lamacz
Agnès Lamacz Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Freiburg

Schutzgebiete schützen nicht - Melde auch du Abholzungen in Wäldern!

Eine aktuelle Studie zeigt, dass es in Schutzgebieten zwar oft Einschränkungen für Spaziergänger:innen gibt – forstwirtschaftliche Nutzung ist aber fast überall erlaubt.

Am Samstag, den 16. Oktober stand die Freiburger Greenpeace Waldgruppe in der Innenstadt und rief Passant:innen dazu auf, Fällungen in Naturschutzgebieten zu dokumentieren. Auf der Plattform waldreport.de können Bürgerinnen und Bürger die Schäden eintragen und öffentlich machen. An unserem Infostand konnten Interessierte auch eine Petition für mehr Waldschutz unterschreiben. Wir dürften in den paar Stunden 112 Unterschriften sammeln und spannende Gespräche erleben. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben! Du konntest nicht persönlich vorbei kommen? Die Petition kannst du noch online unterschreiben.

Nur 2,8 Prozent der Wälder vor Holzeinschlag gesichert

Greenpeace hat letzte Woche eine Studie zu Schutzgebieten in Deutschland veröffentlicht. Sie zeigt: Lediglich etwa drei Prozent der Wälder in Deutschland sind rechtlich verbindlich vor Holzeinschlag gesichert – obwohl 67 Prozent in offiziellen Schutzgebieten liegen.

Am 11. Oktober startete im chinesischen Kunming die Weltnaturkonferenz. Die Europäische Union (EU) setzte sich dort dafür ein, dass spätestens ab 2050 alle Ökosysteme der Welt angemessen geschützt sind. Die Greenpeace-Studie zeigt: Um die EU-Ziele zu erreichen, müsste die Bundesregierung fünfzehn Prozent der Wälder dauerhaft rechtlich vor Holzeinschlag absichern. Selbst ihr eigenes Ziel – fünf Prozent der Wälder streng zu schützen – hat die Bundesregierung bisher weit verfehlt. Im Februar verklagte die EU-Kommission Deutschland wegen jahrelanger Verstöße gegen geltendes Naturschutzrecht vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Sie wirft Bund und Ländern vor, die als Natura-2000-Gebiete ausgewiesenen FFH-Flächen rechtlich nicht genug zu sichern und keine ausreichend konkreten Schutzziele zu formulieren.

Greenpeace Freiburg

Waldschutz muss transparent und übersichtlich sein

In Deutschland gibt es – je nach Bundesland – über zwanzig verschiedene Bezeichnungen für Schutzgebiete. Sie stimmen nicht mit den internationalen Schutzkategorien überein. Waldschutzgebiete oder Wälder ohne Holznutzung werden weder zentral erfasst noch einheitlich ausgewiesen oder transparent auf einer Karte dargestellt. Der Schutz der Wälder in Deutschland ist unübersichtlich und vor allem unzureichend. Das muss die neue Regierung jetzt ändern.