EU-Taxonomie – Nein Danke!

Maik Bergmann
Maik Bergmann Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Gelnhausen

EU-Taxonomie – Nein Danke!

Putins Krieg gegen die Ukraine bringt unendlich viel Leid und Zerstörung über das Land. Täglich können wir Bilder der Opfer dieses brutalen Krieges sehen und die Welle der Hilfsbereitschaft in vielen Ländern Europas und der Welt erleben. Wir sehen hilflos und erschüttert zu, wie Putin die Heimat von Millionen Ukrainer:innen zerstört und ohne Rücksicht zivile Ziele angreifen lässt. Menschenleben zählen für ihn nicht. Stoppen Sie sofort Ihren Krieg und Ihre angeordneten Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen, Herr Putin!

Und noch eines zeigt uns dieser Krieg: Wie abhängig Deutschland von russischem Erdgas ist! Mehr als die Hälfte unseres Erdgases kommt vom russischen Staatskonzern Gazprom. Die Politik hat es in den letzten Jahrzehnten versäumt, uns unabhängig von fossilen Energieträgern zu machen und erneuerbare Energien auszubauen.

Und seit dem 2. Februar 2022 ist auch klar: Die EU-Kommission hält an ihrem Plan fest, Atom- und Gaskraftwerke als nachhaltig und damit unter bestimmten Umständen als förderungsberechtigt einzustufen. „Die EU-Kommission degradiert mit dieser Entscheidung den angekündigten Green Deal zum schnöden Greenwashing“, sagt Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland. „Sie wirft die Energiewende in Deutschland um Jahre zurück!“

Atom und Gas sind nicht nachhaltig!

Atomenergie ist schon in Friedenszeiten gefährlich und erst recht- wie wir hautnah erleben können – in Kriegszeiten. Zivile und militärische Nutzung von Atomkraft gehen Hand in Hand. Deutschland hat immer noch nicht den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet!

Und mit der Atomenergie hinterlassen wir unseren Nachkommen ein strahlendes Erbe für Millionen Jahre.

Erdgas verursacht extrem klimaschädliche Methan- und CO2-Emissionen.

Greenpeace Gelnhausen zeigt Atom und Gas die rote Karte!

Nur mit Energieeinsparung -z.B. Tempolimit sofort! – Energieeffizienz und 100% erneuerbarer Energie können wir uns unabhängig von nicht demokratischen Staaten machen.

www.greenpeace.de www.ippnw.de www.umweltinstitut.de www.urgewald.de www.umwelthilfe.de www.bund.net