""

Infostand Buchenwald

Dieter Hamburger
Dieter Hamburger Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Gelnhausen

Gelnhausen, Samstag 16.02.2013. Das Wetter war grau in grau, als wir anfingen, unseren Aktionsstand zum Thema „Schützt unsere alten Buchenwälder – stoppt die Säge“ am Ziegelturm aufzubauen. Pavillon, Infopyramide, Banner, Tische, Infowände…alles wurde aufgefahren. Dann fing es an zu regnen und die Aussicht auf eine erfolgreiche Aktion schwand dahin. Doch noch während des Aufbaus ergaben sich bereits erste Gespräche mit interessierten Passanten. Der Informationsbedarf, aber auch der Ärger vieler Menschen über den rigorosen, skrupellosen Umgang der Holzindustrie mit der Ressource Wald war groß. Viele alte, ökologisch wertvolle Buchen im Spessart fanden einen „Baumpaten“, eine kostenlose, symbolische Aktion, die im vergangenen Jahr von Greenpeace gestartet wurde und mit der die Bürgerinnen und Bürger dem Wald eine Stimme geben können (Greenpeace Baumpatenschaften). Am späten Nachmittag beendeten wir unsere Infokampagne…es regnete noch immer, jedoch ließ sich ein großer Erfolg und viele anregende Gespräche verbuchen.

"Nachhaltige Waldwirtschaft"

Dieser Wald verspricht schnelles Geld für die Holzindustrie. Für Tiere und Pflanzen ist er armselig.

Ein Wald voller Leben, mit großer Biodiversität.

Verfasser: Wolfgang Weber