Kein Greenwashing für Gas und Atom

Maik Bergmann
Maik Bergmann Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Gelnhausen

Kein Greenwashing für Gas und Atom!

Die EU will Gas und Atom als nachhaltig einstufen! Dieser Wahnsinn muss gestoppt werden! Ein Mitglied unserer Gruppe war bei der Aktion des Koala-Kollektivs in Frankfurt mit dabei um klarzumachen: Greenpeace sagt NEIN zu einem grünen EU-Stempel für fossile und atomare Energie. Denn damit würden Milliarden Euro in neue ,hochriskante und klimaschädliche Atom- und Gaskraftwerke in ganz Europa investiert.

Atomstrom ist nicht nachhaltig. Wer das behauptet, blendet die gesamte Prozesskette vom Uranabbau, über die Anreicherung, den täglich anfallenden Atommüll und dessen fehlende Endlagerungsmöglichkeiten weltweit, die Risiken von Unfällen und den Rückbau aus.

Der Hauptbestandteil von Gas – Methan – ist auf 20 Jahre hochgerechnet 83-mal klimaschädlicher als CO2!

Gas und Atom sind nicht nachhaltig!

Die Bundesregierung will sich in einer Stellungnahme gegen den Vorschlag der EU-Kommission aussprechen. Das ist gut so! ABER: Im EU-Parlament kann die Taxonomie nur mit einer absoluten Mehrheit der Mitglieder des Parlaments abgelehnt werden. Und danach sieht es im Moment nicht aus!

Österreich und Luxemburg haben bereits angekündigt, dass sie vor dem Europäischen Gerichtshof gegen die Taxonomie klagen werden. Deutschland sollte sich dieser Klage anschließen.

Mehr Infos unter www.greenpeace.de www.DeutscheUmwelthilfe.de www.campact.de

www.bund.de www.ausgestrahlt.de