Parking Day Gelnhausen 2022

in der Gruppe Greenpeace Gelnhausen

23.9.2022

Parking Day statt Klimastreik in Gelnhausen

Das breite zivilgesellschaftliche Bündnis „Klimainitiativen Main-Kinzig“ versammelte sich am 23.9. um 17.00 Uhr auf dem Untermarkt in Gelnhausen. People for Future Gelnhausen, Psychologists&Psychotherapists for Future im Main-Kinzig-Kreis, BUND, Greenpeace Gelnhausen, Fridays for Future Gelnhausen, VCD und noch andere Organisationen informierten darüber, wie menschenfreundliche Städte in Zukunft aussehen könnten.

Den Autos wird in unseren Städten zu viel Platz eingeräumt. Ein Parkplatz alleine nimmt so viel Raum ein wie 10 Fahrräder. Das wurde eindrucksvoll auf dem Untermarkt demonstriert. Unsere Städte könnten so viel lebenswerter sein, wenn dem Autoverkehr weniger Platz und Vorrang gegeben würde. Wie viel weniger Lärm und Abgase gäbe es doch mit weniger Autos! Dazu muss natürlich viel Geld in die Hand genommen werden, um die nötige Infrastruktur zu schaffen. Verkehrsminister Wissing muss den öffentlichen Nahverkehr massiv ausbauen und entsprechend günstige Tarife anbieten.

Städte für Menschen nicht für Autos!

Vorrang für Fußgänger und Radfahrer!