Schöpfungstag Gelnhausen Meerholz

Maik Bergmann
Maik Bergmann Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Gelnhausen

Ist die Welt noch zu retten?

Die Welt retten – alles beginnt vor meiner Haustür“. Das war das Motto des Schöpfungstages am 4.9.2022 in Gelnhausen-Meerholz.

Ja, jeder kann etwas tun – Energie und Wasser sparen, weniger Fleisch essen, nachhaltig einkaufen, reparieren statt wegwerfen und und und. Aber hilft das allein, um das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen?

Nein! Es ist eindeutig die Politik gefragt. Und - es braucht einen weltweiten systemischen Wandel und zwar jetzt. Weiter wie bisher ist keine Option. UN- Generalsekretär António Guterres sagt:“ Jeder Bruchteil eines Grades zählt. Und jede Sekunde zählt.“

Wir waren den ganzen Tag im Gespräch mit Leuten – viele unterschrieben die Greenpeace-Forderung zum Schutz der Meere. Und viele haben den Mut verloren und glauben nicht mehr daran, dass die Welt gerettet werden kann.

Aber wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben. Der Bericht des „Weltklimarates“ spricht von einem Zeitfenster, in dem das 1,5 Grad-Ziel noch erreicht werden kann. Aber nur, wenn jetzt gehandelt wird!

Darum müssen wir noch mehr Druck auf unsere Politiker ausüben, um die Erderhitzung noch zu begrenzen. Am 23.9. ist wieder globaler Klimastreik. Macht alle mit und fordert von unseren Politikern, die Klimaschutzmaßnahmen zu verstärken und voranzutreiben!

www.greenpeace.de www.ipcc.ch

#verkehrswende #StädtefürMenschen #klimakrise #hitze

#flächengerechtigkeit #klimaschutz