Globale Klimademonstration Göttingen

Globale Klimademonstration

Redaktion Greenpeace Göttingen
in der Gruppe Greenpeace Göttingen

Mit rund 10.000 Teilnehmern war die Klimademo am 20.09.2019 die größte, die Göttingen je gesehen hat. Während in Berlin das Klimakabinett tagte und in New York einer der wichtigsten UN-Gipfel des Jahres vorbereitet wurde, fand der größte globale Klimastreik aller Zeiten statt. Weltweit folgten viele Millionen Menschen dem Aufruf von Fridays for Future für den dringend notwendigen Klimaschutz einzutreten, davon allein 1,4 Millionen Menschen in Deutschland.

Als Greenpeace Ortsgruppe nahmen wir gemeinsam mit dem ADFC Göttingen mit einem „Gehzeug“ (siehe Bild) an der Demonstration teil. Mit dem aus Holz gefertigten Gestell in der Größe eines Autos haben wir im Rahmen des am selben Tag stattfindenden "Parking-Days" auf den Platzverbrauch von Autos aufmerksam gemacht. Das Gehzeug fand schnell Zustimmung und Interesse. So konnten wir mit unserer Aktion einen sinnvollen Beitrag zur weltweit größten Klimademo aller Zeiten leisten.