IAA Demo Greenpeace Göttingen

IAA DEMO 2019

Redaktion Greenpeace Göttingen
in der Gruppe Greenpeace Göttingen
Wir haben am 14.09.2019 in Frankfurt, vor den Toren der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) gemeinsam mit 7000 Menschen zu Fuß und 18000 Menschen auf dem Fahrrad für eine Verkehrswende und die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens demonstriert. Hierzu aufgerufen hatte das Klimabündnis #aussteigen, ein Zusammenschluss zwischen Greenpeace und weiteren NGOs.

Die weltgrößte Automesse IAA stellte auch dieses Mal wieder viele Dieselautos, Geländewagen und SUVs vor.  „Die Autoindustrie muss endlich einen ernsthaften Beitrag zum Klimaschutz leisten“, sagt Greenpeace-Verkehrsexperte Andree Böhling. „Der Verkehr muss schon sehr bald ohne Öl auskommen. In diesem Wandel werden nur Hersteller bestehen, die schnell saubere und zukunftsfähige Angebote auf den Markt bringen.“

Eine neue Studie des britischen Verkehrsforschers Robin Hickmann im Auftrag von Greenpeace untersucht die ökologischen und gesellschaftlichen Folgen der Nutzung privater Autos mit Verbrennungsmotor.

Die Studie „Why The Automobile Has No Future“ zeigt: Der weltweite Energieverbrauch des Verkehrs ist von 2000 bis 2015 um 35 Prozent gestiegen und wächst weiter. Entsprechend legen auch die Emissionen zu. Der Verkehr ist damit in vielen Ländern neben der Energieerzeugung die größte Ursache klimaschädlicher Treibhausgase. Auch die deutschen Hersteller stellen weit langsamer auf saubere Verkehrsformen um, als es klimapolitisch nötig wäre. Daimler plant bis zum Jahr 2025 den Anteil E-Autos auf 10 bis 25 Prozent der Verkäufe zu steigern. Volkswagen will bis 2025 ein Viertel E-Autos verkaufen. Laut einer Kalkulation des New Climate Institute im Auftrag von Greenpeace (http://bit.ly/2g6w7il) muss der Verkehr seine Emissionen jedoch bis zum Jahr 2035 auf Null bringen, damit Deutschland einen fairen Beitrag zum Pariser Klimaabkommen leistet. Mit dem Abkommen haben sich knapp 200 Länder verpflichtet, den Ausstoß an Treibhausgasen soweit zu senken, dass die Welt vor einem Temperaturanstieg um 1,5 oder sogar 2 Grad bewahrt wird. (Greenpeace Deutschland)