Protected Bike Lane Göttingen

Protected Bike Lane in der Hospitalstraße ausprobieren

Redaktion Greenpeace Göttingen
in der Gruppe Greenpeace Göttingen

In diesem Jahr finden die von der Stadt initiierten Göttinger Klimaschutztage vom 21.- 23.06.2019 statt. Viele Gruppen, Initiativen und Co. beteiligen sich an diesen Tagen für ein informatives und abwechslungsreiches Programm. (Link zum allgemeinen Programm am unteren Ende des Textes)

Gemeinsam mit dem ADFC Göttingen, dem VCD Göttingen u. a. freuen wir uns für den Zeitraum der 3 Klimaschutztage eine Protected Bike Lane (geschützter Radfahrstreifen) in der Hospitalstraße einrichten zu können. Sie ist derzeit Einbahnstraße für Autos in Richtung Nikolaistraße und von Fahrrädern in beide Richtungen befahrbar, birgt jedoch einige Gefahre.

In der Hospitalstraße zwischen Kurze-Geismar-Straße und Nikolaistraße wird es an den Tagen keine ausgewiesenen Parkplätze geben und PKW und LKW können nur eine engere Fahrspur nutzen. Dafür wird anstelle der Parkplätze und der Straße linksseitig Richtung Nikolaistraße ein 3m breiter geschützter Radfahrstreifen für beide Richtungen eingerichtet. Alle Verkehrsteilnehmer können sich dann geschützter fortbewegen.

Während des Wochenmarktes am Samstag den 22. Juni von 8 bis 14 Uhr informieren wir an unseren Infoständen über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten der individuellen Verkehrswende. Unter anderem stellen wir die interaktive Karte der gefährlichsten Radwege in Deutschland (https://radwege.greenpeace.de/) vor. Diese soll gemeinsam mit weiteren Beispielen für die Stadt und den Landkreis gefüllt werden. Nach Abschluss der Kampagne wird diese dann der Stadt und dem Landkreis mit der Forderung übergeben, das Radfahren ganzjährig sicherer zu machen, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, auf ihr Auto zu verzichten.

Am Sonntag, 23. Juni, informieren wir außerdem mit einem Vortrag um 10:20 Uhr auf dem Wöhlerplatz über die Verkehrswende, die Situation in Göttingen und Ihre Möglichkeiten, sich für moderne städtische Mobilität einzusetzen. Anschließend sind Infostände an der Ecke Am Wochenmarkt und Hospitalstraße von 11 bis 14 Uhr besetzt.

Wir laden herzlich dazu ein, die Protected Bike Lane zu befahren, sich ein eigenes Bild von dieser Verkehrswende zu machen und freuen uns uns mit Euch auszutauschen.

Außerdem möchten wir an dieser Stelle nochmal auf das vielfältige Programm der Göttinger Klimaschuttage hinweisen, das man unter unten stehendem Link einsehen kann.

Bei Fragen: [email protected]

Infos zu den Göttinger Klimaschutztagen