Kleidertauschbörse auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Lars Klitscher
Lars Klitscher Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Hamburg

Moinsen, gerne auch teilen und natürlich auch Teilnehmen....

Schönes WE und schon mal viel Spass

Gruss der Lars

---------------------------------------------

Kleidertauschbörse auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Er ist groß, eigentlich riesig. Er ist schön. Er hat viele verschwiegene Ecken, eine teils wilde, teils gezähmte Parknatur, jede Menge Baudenkmäler und natürlich auch viele Gräber und Gedenkstätten, ist ja auch ein Friedhof. Genauer gesagt der Ohlsdorfer Friedhof in Hamburgs Norden.

Kapelle 6

Er hat aber auch die Kapelle 6, eine Kultur-Natur-Begegnungsstätte, mittendrin, in der Konzerte, Lesungen, Vorträge und Klein- und Großkunst stattfindet. Dort veranstaltet die lokale Nachhaltigkeitsinitiative Futopia e.V. zusammen mit der Kapelle 6 e.V. eine Kleidertauschbörse.



Coole Location für ein cooles Event mit Style-Swap: Gib gute erhaltene Kleidung, die du nicht mehr trägst, anderen. Finde schöne Anziehsachen, die dir Freude machen.

Kapelle 6_2

Wo: Kapelle 6 Friedhof Ohlsdorf

Wann: Samstag 1. Juli 2023

11.00 – 12.15 Uhr: Bring deine gut erhaltenen Kleidungsstücke: Nur Erwachsenengrößen (m/w/d), in gutem Zustand, heil und frisch gewaschen zur Kapelle 6. Während wir sortieren, kannst du dich über Futopia e.V. und Kapelle 6 e.V. informieren, spazieren gehen, Kaffee trinken oder dich auf die Plauderbank setzen.

Ab 12.15 Uhr: Suche dir deine neuen Lieblingssachen aus!

Im ersten Durchgang, darf jede:r so viele Teile auswählen, wie er/sie mitgebracht hat. In der zweiten Runde, nimmt jede:r, was ihm/ihr gefällt. Zum Schluss öffnen wir die Kleidertauschbörse für alle, dann kann sich jede:r etwas aussuchen, ganz egal, ob etwas mitgebracht wurde oder nicht.



Wer: Jede:r darf mitmachen und zwar kostenlos und aus Spaß!



Warum: In den Worten von Greenpeace: „Durchschnittlich kauft jede:r Deutsche jährlich 60 Kleidungsstücke. Wenn im Jahr (pro Kopf) auch nur zwei davon weniger konsumiert werden würden, ließen sich so viele CO²-Emissionen sparen, wie der gesamte innerdeutsche Flugverkehr ausstößt. Hinzu kommt, dass etwa ein Fünftel der Klamotten im Kleiderschrank nie getragen wird.“

Die beste Kleidung ist also die, die nicht neu gekauft wird. Damit es nicht langweilig wird, tauschen wir! Jeder hat ungeliebte Teile im Schrank – lasst uns ihnen ein neues Zuhause geben!

 

Wir möchten, dass möglichst viele Kleidungsstücke wieder geliebt werden! Die trotzdem übrig gebliebenen Teile lassen wir über eine nicht gewinnorientierte Partnerorganisation Menschen in Notlagen zukommen. Infos: www.futopia-nord.de

Dateien