Am Mittwoch, den 5. Januar 2022 war unsere Jugendaktionsgruppe (JAG) mit einem Infostand auf dem Markplatz. Die Besucher konnten an einem Glücksrad drehen und anschließend eine Frage rund um das Thema Vögel beantworten. Die Greenpeacer:innen fragten unter anderem wie die Wissenschaft der Vögel genannt wird, was Jede:r in seinem Garten/Balkon tun kann oder von was sich der Vogel auf dem Foto ernährt. Als Dankeschön fürs Mitmachen gab es unter anderem Blumensamen, Aufkleber und warmen Tee.

Eisvogel

Zudem informierte die Gruppe über die „Stunde der Wintervögel“. Diese wurde vom 6. bis 9. Januar 2022 vom NABU veranstaltet und rief dazu auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und aufzuschreiben. Die Aktion an sich ist bereits abgeschlossen, die Formulare können noch bis zum 17. Januar eingesendet werden. Weitere Infos gibt unter www.nabu.de.

"Die Stunde der Wintervögel"

Du hast auch Lust dich zu engagieren? Dann schaue bei unseren Veranstaltungen vorbei oder schreibe uns eine Mail. Wir geben regelmäßig Einsteigertreffen, bei denen wir unsere aktuellen Aktionen vorstellen.

Infostand zum „Tag des Vogels“ auf dem Marktplatz