Critical mass Karlsruhe

Critical Mass Karlsruhe: Die Demo rollt wieder!

in der Gruppe Greenpeace Karlsruhe

Nach einer mehrmonatigen Zwangspause konnte gestern Abend endlich wieder eine Critical Mass durch Karlsruhe rollen. Mehr als 200 Teilnehmer:innen demonstrierten für besseren Radverkehr, der gerade in Zeiten von Corona noch wichtiger geworden ist. Denn der Radverkehr ist nicht nur ein wichtiger Baustein in der Mobilitätswende, die für die Bekämpfung der Klimakrise notwendig ist, sondern auch ein sicheres Verkehrsmittel, wenn es um den Infektionsschutz geht.

Die Critical Mass, bei der die Radfahrenden als ein Verbund durch die Straßen Karlsruhes fahren, führte dieses Mal vom Kronenplatz am Bahnhof vorbei, durch den Oststadtkreisel und über den Ostring hin zum Schlossplatz. Auch wir waren wieder mit 7 Leuten vertreten, um für die Förderung des Radverkehrs einzutreten. Vonnöten sind Verbesserungen der Radinfrastruktur, Vorrang von Radfahrenden vor motorisiertem Individualverkehr und mehr Anreize, das Auto stehen zu lassen.

Mit Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ist gestern ein besonderer Gast mitgefahren, der sich nun selbst ein Bild davon machen konnte, dass es an einigen Stellen noch Verbesserungspotential für den Radverkehr gibt.