Arved Fuchs - Frechen 8.11.2023

Fungus
Fungus Greenpeace Ortsgruppe • 13 November 2023
in der Gruppe Greenpeace Köln

Das Foto zeigt die Dagmar Aaen. Es ist ein für Fahrten in der Arktis umgebauter ehemaliger Haikutter. Sein Eigner ist seit 1988 Arved Fuchs. Arved Fuchs ist ein Polarforscher, Expeditionsleiter, mehrfach ausgezeichneter Buchautor, Umweltschützer und wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Um Arved Fuchs Auszeichnungen und Bücher aufzulisten, würde eine Din-A4 Seite kaum genügen.

Das Grüne Forum der Grünen aus Frechen, lud Ihn am 8. November 2023 nach Frechen in den Stadtsaal ein. Dort hielt er einen spannenden und ermahnenden Vortrag über den Zustand der Pole und die Auswirkungen der Klimaveränderung. Das Versagen der Politiker und den drei D bei der Klimakonferenzen die dort im Mittelpunkt stehen. Die 3-D stehen für Deny, Delay, Deceive (Leugnen, verzögern, täuschen). Der Vortrag war voll mit Erfahrungen, Anekdoten und Fotos aus seinen Expeditionen. Er nahm uns gedanktlich mit auf seine Reisen. Doch wo ist das Eis aus, welches die Geschichten seiner Bücher gefüllt hat? Vieles ist unwiederbringlich geschmolzen. Leider fahren (z.B. durch die Nordwestpassage) dort wo vorher unüberwindbare Eismassen waren, heutzutage ganz normale Kreuzfahrtschiffe.

Wir von der Gruppe Greenpeace Köln waren mit 9 Personen vor Ort und hatten zwischen den Info-Ständen der Grünen und der NABU einen großen Tisch direkt im Eingangsbereich. Dort informierten wir die Besucher über unsere Aktionen. Wir hatten eine Vielzahl von Flyern und Infomaterial und es haben sich gute Gespräche ergeben.

Wir hatten natürlich auch die Petionen dabei: https://www.greenpeace.de/engagieren/aktionen

Bücher und Publikationen:

Fotos und Ausschnitte seiner Vorträge und Expeditionen:

Insta: https://www.instagram.com/arved_fuchs/tagged

Wir haben Fotos gemacht, als der Saal noch nicht voll war:

Greenpeace-Ortsgruppe

Greenpeace-OrtsgruppeGreenpeace-OrtsgruppeGreenpeace-Ortsgruppe