Kleiderstange vor Streetart Wand

Sophie Boße
Sophie Boße Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Köln

Kleidung mitbringen. Tauschen. Umwelt schonen.

Wann?

Samstag, 01. April in Ehrenfeld

Was ist die Idee?

Innerhalb des Ehrenfelder Veedels können Teilnehmer:innen an einem Tag von Kleiderstange zu Kleiderstange spazieren und Kleidungsstücke tauschen. Jede Privatperson, jeder Laden, jedes Geschäft, alle Menschen können an diesem Tag eine Kleiderstange/einen Tisch auf privater Fläche (z.B. Vorgarten, Durchgang, Innenhof, Garage, etc.) rausstellen und die Kleidertauschparty so bestücken.

Wie funktioniert es?

Meldet euch über den unten aufgeführten Link an und stellt am 01. April Kleidung raus.

Wer vorbeikommt, kann etwas dazu hängen und deine Sachen mitnehmen. Alle Anmeldungen (also Orte) werden auf der Reuse Revolution Map veröffentlicht.

Eine Gebrauchsanweisung könnt ihr hier herunterladen, ausdrucken und an der Kleiderstange anbringen: So wissen alle was die Kleiderstange ist und wie die Mitmachregeln sind.

Zur Anmeldung einer Kleiderstange:

Wir haben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung angehängt, wie du deine eigene Kleiderstange veröffentlichen kannst.

Zur Karte der offenen Kleiderstangen:

Unter diesem Link findest du alle Kleiderstangen, die du am 01. April in Ehrenfeld abspazieren, bestücken und an denen du deine neuen Kleider finden kannst:

Übrigens! Mit der ReUse REvolution Map kannst du viele tolle Orte finden, an denen man verpackungsfrei und nachhaltig Kaufen, Tauschen und Selbermachen kann!

Was mache ich mit Kleidung, die übrig bleibt?

Es kann natürlich sein, dass am Ende des Tages Kleidung übrig bleibt, die nicht vertauscht wurde. Diese könnt ihr bei Organisationen abgegeben, die Kleidung wiederverwerten. Konkret in Köln könnt ihr Kleidung z.B. beim Deutschen Roten Kreuz, oder bei Second Hand Läden wie dem Gemeinnützige SKM Köln - DE FLO GmbH in Nippes oder bei Emmaus Gemeinschaft Köln e.V. in Niehl abgeben.

Reparieren - Upcyclen - wieder zum Lieblingsstück machen

Ihr habe alte Lieblingsstücke, deren besten Zeiten vorbei sind, von denen ihr euch aber doch nicht trennen wollt? Ihr habt etwas schönes gefunden, was noch einen letzten Pepp braucht? Dann kommt in unserem Repaircafé vorbei. Mit Nadel und Faden, Schere, Filzwolle und Stickgarn helfen wir euch eure Schätze zu reparieren, zu kürzen und zu verschönern um sie wieder in neuen Glanz erstrahlen zu lassen (12 bis 16 Uhr Leyendeckerstraße 27).