Offener Kleidertausch - 29.07.2022

Samira Blau
Samira Blau Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Köln

Nach Berechnungen des Global Footprint Networks ist der diesjährige internationale Earth Overshoot Day am 28. Juli. Der Tag, an dem wir alle Ressourcen der Erde verbraucht haben, die uns eigentlich für ein ganzes Jahr zur Verfügung stehen 😲. Wir leben und konsumieren deutlich über den Kapazitäten unseres Planeten, besonders in den Ländern des globalen Nordens, wo Überkonsum, Fast Fashion und schnelllebige Trends den Verbrauch an wertvollen Ressourcen anheizen. Deutschland zählt dabei zu den traurigen Spitzenreitern: Wenn alle Menschen auf der Welt so leben würden wie die Einwohner*innen Deutschlands, wäre der Earth Overshoot Day schon am 5. Mai! Dann bräuchten wir 2,9 Erden, um unseren übermäßigen Verbrauch an Ressourcen zu stillen. 🌎🌎🌎

So kann es nicht weitergehen! Um Alternativen auszuprobieren, veranstalten wir deshalb am Samstag, den 30. Juli einen Tag der offenen Kleiderstange in Ehrenfeld!

Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen!

Kleidung mitbringen. Tauschen. Umwelt schonen.

Wann?

Samstag, 30. Juli in Ehrenfeld von 11–19 Uhr

Was ist die Idee?

Innerhalb des Ehrenfelder Veedels können Teilnehmer:innen an einem Tag von Kleiderstange zu Kleiderstange spazieren und Kleidungsstücke tauschen. Jede Privatperson, jeder Laden, jedes Geschäft, alle Menschen können an diesem Tag eine Kleiderstange/einen Tisch auf privater Fläche (z.B. Vorgarten, Durchgang, Innenhof, Garage, etc.) rausstellen und die Kleidertauschparty so bestücken.

Wie funktioniert es?

Meldet euch über den unten aufgeführten Link an und stellt am 30. Juli Kleidung raus.

Wer vorbeikommt, kann etwas dazu hängen und deine Sachen mitnehmen. Alle Anmeldungen (also Orte) werden vorher auf einer Karte veröffentlicht.

Nach eurer Anmeldung kriegt ihr von uns eine Gebrauchsanweisung für die offene Kleiderstange, die ihr ausdrucken und an eurer Kleiderstange anbringen könnt.

Zur Anmeldung

Trag in folgendem Link ein, wo und von wann bis wann deine Kleiderstange stehen wird:

Zur Karte der offenen Kleiderstangen:

Unter diesem Link findest du alle Kleiderstangen, die du am 30. Juli in Ehrenfeld abspazieren, bestücken und an denen du deine neuen Kleider finden kannst:

Was mache ich mit Kleidung, die übrig bleibt?

Es kann natürlich sein, dass am Ende des Tages Kleidung übrig bleibt, die nicht vertauscht wurde. Diese könnt ihr bei Organisationen abgegeben, die Kleidung wiederverwerten. Konkret in Köln könnt ihr Kleidung z.B. beim Deutschen Roten Kreuz, oder bei Second Hand Läden wie dem Gemeinnützige SKM Köln - DE FLO GmbH in Nippes, oder bei Emmaus Gemeinschaft Köln e.V. in Niehl abgeben.