an einem Laternenemast befestigtes Banner mit einem Fahrradsymbol und dem Text "Wo ein Wille, da ein Radweg"

Demo für nachhaltige Verkehrspolitik

Erik Butter
Erik Butter Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Leipzig

Wir gehen am 17.5. vor der Stadtratssitzung für eine nachhaltige Verkehrspolitik auf die Straße. Gemeinsam mit euch fordern wir den Stadtrat und die Verwaltung auf, Leipzig voranzubringen, indem das Nachhaltigkeitsszenario der Mobilitätsstrategie konsequent umgesetzt wird. Die ewig-gestrigen Verzöger und Verhinder aus der Autolobby versuchen immer wieder mit schwammigen und unaufrichtigen Behauptungen die Verkehrswende zu blockieren. Dem möchten wir gemeinsam etwas entgegensetzen.

👉Wo? vor dem Neuen Rathaus

👉Wann? am Mi 17.5. ab 13 Uhr bis zum Sitzungsbeginn ca. 14 Uhr

Warum brauchen wir eine nachhaltige Verkehrswende?

👉 Wir wollen die Zahl der Verletzten und Toten im Straßenverkehr reduzieren.

👉 Leipzig muss auch nach der Velocity zeigen, dass es nicht nur Bikewashing betreibt, sondern schwächere Verkehrsteilnehmer und den Umweltverbund stärkt

👉 Verkehrpolitik muss den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden. Dazu gehören die Klimakrise, aber auch steigende Presie für fossile Treibstoffe

👉 Den steigenden Preisen (auch für fossile Kraftstoffe) muss eine Verkehrspolitik entgegengesetzt werden, für die man nicht erst anderthalb Tonnen Blech als Eintrittskarte braucht.