08.12.20 | SELINA VOGT

ALLE LIEBLINGSORTE BLEIBEN!

Was ist Heimat für dich?

Sich zu Hause zu fühlen, bedeutet für jeden etwas anderes. Für einige ist es, im Garten zu sitzen, für andere, einen Spaziergang durch den Wald zu machen. Vielleicht fühlt ihr euch am meisten zu Hause, wenn ihr eure Lichterkette über eurem Bett an habt, oder vielleicht, wenn ihr mit eurer Familie zusammen seid.

Viele Menschen in den Dörfern um die Kohletagebauten in NRW haben auch solche Lieblingsorte - nur sind diese bald leider nicht mehr da. Für eine fossile Energieform müssen hunderte Menschen ihre Heimat verlassen und alles, was sie dort hatten, zurücklassen. An diese Orte werden sie nie wieder zurückkehren können, denn dort wird nur noch eine riesige Kohlegrube sein.

Doch der Kampf ist noch nicht vorbei! Um eure Unterstützung zu zeigen, könnt ihr zwei Online-Aktionen zusammen mit uns starten!

1. Macht ein Foto von eurem Lieblingsort. Wieso seid ihr dort so gerne? Dürfte RWE dort auch baggern?
  2. Außerdem könnt ihr drei der Gebäude in den bedrohten Dörfern nachbasteln. Die Kapelle St. Josef in Berverath, die St. Lambertuskirche in Immerath und das Pfarrhaus in Keyenberg. Druckt dazu einfach die passende Vorlage (am Ende dieses Beitrags) aus, schneidet sie aus und klebt die Gebäude zusammen. Ihr könnt sie natürlich auch bemalen. Die Gebäude haben kein Dach, damit ihr ein Teelicht hineinstellen könnt.

Kapelle St.Joseph

St. Lambertuskirche

Wir freuen uns auf Bilder von euren gebastelten Häusern und auf Fotos von euren Lieblingsorten! Vergesst nicht, uns zu markieren, damit wir eure Kunstwerke auch finden können!

Nutzt gerne auch diese Hashtags: #allelieblingsortebleiben #NeueRWE #lieblingsort #zuhause #heimat #cozy #cozyhome #alledörferbleiben #keyenberg #immerath #lützerath #berverath #oberwestrich #unterwestrich #kuckum

#alledörferbleiben (auf jeden Fall benutzen)