Greenpeace Lübeck: ALLE LIEBLINGSORTE BLEIBEN! Instagram-Aktion

27.02.21 | SELINA VOGT

ALLE LIEBLINGSORTE BLEIBEN!

Was ist Heimat für dich?

Sich zu Hause zu fühlen, bedeutet für jeden etwas anderes. Für einige ist es, im Garten zu sitzen, für andere, einen Spaziergang durch den Wald zu machen. Vielleicht fühlt ihr euch am meisten zu Hause, wenn ihr eure Lichterkette über eurem Bett angeschaltet habt, oder vielleicht, wenn ihr mit eurer Familie zusammen seid.

Viele Menschen in den Dörfern um die Kohletagebauten in NRW haben auch solche Lieblingsorte - nur sind diese bald leider nicht mehr da. Für eine fossile Energieform müssen hunderte Menschen ihre Heimat verlassen und alles, was sie dort hatten, zurücklassen. An diese Orte werden sie nie wieder zurückkehren können, denn dort wird nur noch eine riesige Kohlegrube sein.

Doch der Kampf ist noch nicht vorbei! Um eure Unterstützung zu zeigen, könnt ihr zwei Online-Aktionen zusammen mit uns starten!

1. Macht ein Foto von eurem Lieblingsort. Legt einen der beiden Filter über das Bild.
  2. Erzählt uns in der Bildbeschreibung: Wieso seid ihr dort so gerne? Weshalb dürfte RWE dort nicht baggern?
  3. Erwähnt dabei @greenpeace.luebeck, @greenpeace.de und @Armin_Laschet und nutzt z.B. die Hashtags:

#alledörferbleiben & #AlleDoerferBleiben (auf jeden Fall benutzen)
    #NeueRWE
    #cdu
    #arminlasses
    #fighteverycrisis
    #lieblingsort
    #zuhause
    #heimat

4. Fertig. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch eine Story erstellen. Hier erklärt euch Gianna, wie ihr den Filter in die Instagram-Story setzt: https://app.frame.io/presentations/c34a2db9-0264-432b-99d8-91ed0d46c8e1

Wir freuen uns auf eure Bilder!