Presseerklärung: Regenbogen für Zukunftsvisionen

PRESSEERKLÄRUNG

Regenbogen für Zukunftsvisionen
Greenpeace sammelt Wünsche für ein Leben nach Corona

Lübeck, 01.07.2020 – Seit dem 30. Mai sind Aktive von Greenpeace auf Deutschlandtour um zu erfahren, wie sich die Menschen die Zeit nach Corona wünschen. Am Mittwoch, dem 01. Juli 2020, war Greenpeace auf dem Rathausmarkt in der Lübecker Innenstadt, um mit Lübeckerinnen und Lübeckern über ihre Vorstellungen und Wünsche für die Zeit nach Corona zu sprechen. Die Besucherinnen und Besucher konnten ihre ganz persönlichen Zukunftsvisionen an einem drei Meter großen Regenbogen hinterlassen. Hier hatte Vielfalt ihren Platz: Wünsche wie "weniger Konsum" und Visionen von Umverteilungen in einer neuen Arbeitswelt ebenso wie der Wunsch eines Mädchens, die Freundin in München wiederzusehen.

Die Coronakrise bringt die Menschen dazu, Dinge neu zu betrachten und zu bewerten. Viele wurden kreativ, haben Ideen wie Nachbarschaftshilfe entwickelt. Werte wie Solidarität oder Mitgefühl bekamen einen neuen Stellenwert. Diese Werte, neue Ideen und Wünsche gepaart mit Kreativität werden, symbolisch auf diesem Regenbogen, in die Zeit nach Corona hineingetragen. Der Regenbogen soll am Ende der Tour seinen Platz in einer Greenpeace-Ausstellung in Berlin finden.

Zukunftswünsche am Regenbogen