Getreu dem Motto „Aus den Augen, aus dem Sinn“ landen viele Zigarettenstummel auf den Wegen in Stadt und Land. Vor allem an Stränden und Küsten werden sie oft achtlos weggeschnippt.

Bis ein Zigarettenstummel dort verrottet dauert es viele Jahre bis Jahrzehnte. Der einzig sinnvolle, ökologische Ort um Zigaretten zu entsorgen, ist daher der Restmüll

Unterwegs kann ein Taschenaschenbecher mitgenommen werden. In diesem können Zigarettenkippen sicher verstaut und später zu Hause entsorgt werden. Alternativ ist aber auch jedes andere verschließbare Gefäß zum Transport der Stummel möglich.

Taschenascher- Zigaretten sind toxischer Sondermüll.

- 73,8 Milliarden Zigaretten wurden 2019 in Deutschland geraucht.

- 80% der Reste, ‚Kippen‘ genannt, landen auf Straßen, Plätzen und Wegen.

- Sie enthalten 2-6 mg Nikotin, Schwermetalle, Arsen, Cadmium, Quecksilber und vieles mehr.

- Verweildauer von Kippen in der Natur bis zu 400 Jahre.

Jede Zigarettenkippe verseucht ca. 60 Liter Wasser.

Weggeschnippte Zigarettenkippen sind weltweit das häufigste Abfallprodukt –

und ein riesiges Sondermüllproblem.

Aus den Filtern ausgewaschen landen die enthaltenen Giftstoffe letztendlich in Seen, Flüssen und im Meer.

Aufgelöst in einem Liter Wasser, tötet eine einzige Zigarette nach vier Tagen Fische, wie Forscher nachwiesen.

Die Filter sehen zwar aus wie Watte, tatsächlich bestehen sie aber meistens aus dem Kunststoff Celluloseacetat. Es dauert Jahrzehnte, bis sie sich zersetzen, im Salzwasser sogar bis zu mehreren hundert Jahren.

Fische, Schildkröten und andere Meereslebewesen verwechseln kleine im Wasser befindliche Partikel mit Nahrung, was zu Verstopfung im Verdauungsapparat mit möglicher Todesfolge oder zum Verhungern mit gefülltem Magen führen kann.

Zigarettenstummel sind extrem schwierig zu beseitigen

Sie bleiben in Fugen und Ritzen stecken und widersetzen sich städtischen Kehrmaschinen. Letzten Endes müssten sie einzeln von Hand eingesammelt werden, aber das ist natürlich unmöglich.

Eine Zigarettenkippe in der Umwelt zu entsorgen gilt leider noch für viele Menschen als Kavaliersdelikt. Doch es ist eine Ordnungswidrigkeit und das Bußgeld beläuft sich in Lübeck für Ersttäter auf 25 bis 60 Euro.

Also, mach mit: Stopp Kippen schnippen.

 

Stopp Kippen schnippen