Kleidertauschparty auf dem Klimacamp

Timo Dreher
Timo Dreher Greenpeace e.V.

Am 28.07.22 ist der Earth Overshoot Day, also der Tag, an welchem wir die gesamten rechnerisch zur Verfügung stehenden Ressourcen der Erde weltweit aufgebraucht haben. Die zweite Hälfte des Jahres leben wir somit auf Pump und auf Kosten der kommenden Generationen.

Hauptursache diesen Problems ist der kapitalistisch geschürte Überkonsum insbesondere in den Ländern des Globalen Nordens. Um diesem ein Zeichen entgegenzusetzen, veranstalten wir erneut eine Kleidertauschparty und zwar auf dem Klimacamp am Marienplatz in Lüneburg. Bring gerne maximal 3 Stücke mit oder komme auch einfach so vorbei und finde dein neues Lieblingsstück!

Wo liegt denn überhaupt das Problem bei Textilien?

Weltweit werden jährlich inzwischen unter schlimmsten Bedingungen über 100 Milliarden Kleidungsstücke produizert, um teilweise selten bis nie getragen zu werden. Bis zu 11% der globalen Treibhausgasemissionen gehen auf das Konto von Textilien. Hinzu kommen 3500 eingesetzte Chemikalien, ein enorm hoher Wasserverbrauch und die illegale Entsorgung in Ländern des Globalen Südens wie Kenia, Tansania und Chile. Weitere Infos findet ihr hier oder auf unserer Kleidertauschparty!