Nie wieder ist jetzt

Janina Hornig
Janina Hornig Greenpeace Ortsgruppe • 24 Januar 2024

Auch wir waren am vergangenen Wochenende bei einer der großen Demos für die Demokratie und gegen rechtsradikales Gedankengut. Nach der kürzlichen Enthüllung geheimer Pläne einiger nationalistischer Gruppen durch die großartige Recherche von Correctiv sollte jedem von uns klar sein - diese menschenverachtende Gesinnung dürfen wir nicht einfach hinnehmen. Heidelberg erlebte am Samstag mit 18.000 Teilnehmern seine größte Demonstration jemals.

Egal wie unzufrieden man mit einer Regierung sein mag, egal wie wenig man sich gehört fühlen mag... die scheinbar einfache Erklärung, "die Ausländer" seien an alldem schuld, ist schlichtweg falsch und zeigt, dass man sich mit den Problemen nicht differenziert genug auseinandersetzt. Rassismus ist keine Meinung, und schon vor fast hundert Jahren haben wir gesehen, er löst auch kein Problem.

Wir laden euch ein, mit uns in den Dialog zu gehen, wenn ihr nicht versteht, was wir tun und warum wir es tun. Wir laden euch ein, mit euren Mitmenschen in den Dialog zu gehen, wenn sie unsicher sind, wie Dinge zusammenhängen und wer aus welchem Grund worüber unzufrieden ist. Vielleicht sollten wir einfach alle mehr miteinander reden, ohne uns zu beschimpfen. Vielleicht hätten dann rechtsradikale Parteien gar keine Chance.