Demo: Ein Europa für alle!

in der Gruppe Greenpeace Niederrhein

Unter dem Motto "Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!" werden am Samstag, zeitgleich in Köln und in Berlin viele Tausend Menschen demonstrieren. Ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen ruft drei Wochen vor der Weltklimakonferenz in Polen (COP24) und kurz vor dem Abschlussbericht der Kohle-Kommission zum Protest auf. “Wir müssen die Erderhitzung stoppen und den sozialverträglichen Kohleausstieg schnell und kraftvoll beginnen”, heißt es im Aufruf. “Die Bundesregierung, die in der internationalen Klimapolitik einmal Antreiberin war, droht endgültig zur Bremserin zu werden."

Wir fordern:

  • Die Einhaltung der Klimaziele für 2020 (40% Kohlendioxideinsparung)
  • verbindlichen Fahrplan zum Ausstieg aus der Kohlekraft bis 2030
  • schnelleren Ausbau von Erneuerbare Energie und Stromspeichern
  • Verkehrswende durch Förderung von ÖPNV und Fahrradwegen einleiten

In Köln, vor den Toren des größten Braunkohlereviers Europas, startet die Demonstration um 12 Uhr an der Deutzer Werft und führt von dort zum Kölner Dom und wieder zurück.