Aktion zur Planetary Health Diet

Domi
Domi Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Nürnberg

Am 10.9. waren wir zusammen mit "Health for Future" vor der Sebalduskirche in Nürnberg unterwegs, um über die "Planetary Health Diet" zu informieren.

Bei dieser handelt es sich um ein von Wissenschaftlern der EAT-Lancet-Kommission erarbeitetes Ernährungskonzept, welches in der Lage ist die für 2050 prognostizierten 10 Milliarden Menschen auf der Erde gesund und nachhaltig zu ernähren. Zentral ist dabei eine deutliche Reduktion tierischer Produkte (- 75%) bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils pflanzlicher Nahrungsmittel!

Eine solche flexitarische Ernährung würde zu einer drastischen Reduzierung der Treibhausgasemissionen und von Düngemitteln führen. Des Weiteren würde auch der Wasser- und Flächenverbrauch in der Landwirtschaft stark verringert werden. Aktuell enden rund 60 % allen Getreides als Tierfutter!

Unsere Ernährung stellt den wirksamsten Hebel im Kampf gegen den Klimawandel dar! Ein "Weiter so" bei tierischen Lebensmitteln ist eine massive Gefahr für die Zukunft des Planeten und all seiner Bewohner, einschließlich des Menschen!

Weitere Infos zur Planetary Health Diet findet ihr hier:

Website des Kooperationspartners: https://healthforfuture.de/