Demo gegen das Klimaverbrechen in Lützerath

Domi
Domi Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Nürnberg

Am Freitag beteiligten wir uns an der Demo von Fridays for Future in Nürnberg, um gegen die geplante Braunkohleförderung in Lützerath zu protestieren. RWE plant dort 280 Millionen Tonnen Braunkohle abzubaggern, was von Politikern der Grünen abgesegnet wurde. Zur gesetzlich vorgeschriebenen Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens (1,5-Grad-Grenze) dürften jedoch maximal 47 Mio Tonnen abgebaut werden. Laut einer Studie des Deutschen Insituts für Wirtschaftsforschung (DIW) ist "eine Inanspruchnahme von Lützerath [...] energiewirtschaftlich nicht notwendig und klimapolitisch nicht zu rechtfertigen".

In Lützerath werden die deutschen Klimaschutzbemühungen offiziell zu Grabe getragen und unser aller Zukunft dem Profit eines rücksichtslosen Großkonzerns geopfert!