Protest gegen die EU-Taxonomie in Lauf a.d. Pegnitz

Domi
Domi Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Nürnberg

Am 24.6.2022 sind wir nach Lauf an der Pegnitz gekommen, um vor dem Wahlkreisbüro der EU-Parlamentarierin Frau Marlene Mortler (CSU) gegen die geplante EU-Taxonomie zu demonstrieren. Darunter versteht man ein Klassifizierungssystem, durch welches Investitionen gemäß ihrer Nachhaltigkeit eingestuft werden sollen, um somit umweltfreundliche Technologien zu fördern und die Klimaschutzziele der EU erfüllen zu können. Prinzipiell eine gute Sache, doch leider sollen ab Juni auch Gas- und Atomenergie als nachhaltig eingestuft werden! Fossiles Gas ist jedoch einer der schlimmsten Klimakiller überhaupt und selbst nach 70 Jahren intensiver Suche konnte bis heute kein sicheres Endlager für Atommüll gefunden werden! Die geplante EU-Taxonomie ist somit nichts anderes als massives Greenwashing und in der Lage, Investitionen im Umfang von etlichen Hundert Milliarden Euro in die bitter nötige Energiewende weiter auszubremsen! Aus diesem Grund demonstrierten wir auf dem Laufer Marktplatz sowie vor dem Wahlkreisbüro von Frau Mortler, welche leider keinerlei Interesse zeigte, mit uns zu diesem wichtigen Thema ins Gespräch zu kommen oder sich gar zu ihrer voraussichtlichen Abstimmungsentscheidung zu äußern. Wir fordern Frau Mortler daher auf, bei der Abstimmung im EU-Parlament Ende Juni GEGEN die Taxonomie zu votieren, Greenwashing eine Abfuhr zu erteilen und sich für echten Klimaschutz stark zu machen!