Protestaktion gegen RWE's geplantes Gasförderprojekt

Domi
Domi Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Nürnberg

Vor der Küste Westaustraliens gefährdet ein Mega-Gasbohrprojekt des größten australischen Öl- und Gaskonzerns Woodside das Leben von Walen, Haien, Schildkröten und zahlreichen anderen Lebewesen – viele davon stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten. Das Projekt wird maßgeblich vom deutschen Konzern RWE ermöglicht, der langfristige Lieferverträge über den Kauf von Erdgas in Form von Flüssiggas (LNG) ab 2025 unterschrieben hat.

Greenpeace will das Vorhaben stoppen, denn die Bohrungen würden die atemberaubend schöne und empfindliche Unterwasserwelt mit Korallenriffen, Seegraswiesen und ihren Meeresbewohnern massiv schädigen! Durch das Gebiet führen sämtliche Wanderrouten von Buckelwalen. Der Baulärm würde die Kommunikation der Meeressäuger beeinträchtigen, sie orientierungslos machen und kann zu tödlichen Organschäden führen. Die ohnehin schon durch die Klimakrise, Überfischung, zunehmende Vermüllung und bestehende Öl- und Gasförderung gestressten Meere müssen dringend geschützt werden, um drastisches Artensterben und eine weitere Erderhitzung zu verhindern!

Um gegen RWE's verheerende Pläne aufmerksam zu machen und zu protestieren, beteiligten wir uns an einer Fotoaktion, bei welcher viele tolle Bilder entstanden sind. Diese wurden anschließend unter dem Hashtag #RWExit sowie unter Verlinkung von RWE über Social Media verbreitet. Des weiteren organisierten wir ein öffentliches Fotoshooting am Wöhrder See, bei welcher Passanten ein eigenes Protestfoto schießen konnten.

Weitere tolle Fotos findet ihr in den Kommentaren! :-)