Lerchenspornblüte im Wald

"Der Lerchensporn blüht"

Volker Alberts
Volker Alberts
in der Gruppe Greenpeace Osnabrück

Greenpeace lädt ein: Waldexkursion im Freden

"Den Frühblühern des Fredens auf der Spur" unter diesem Motto veranstaltet Tobias Demircioglu von Greenpeace Osnabrück am Samstag, dem 06.04.2019 eine familienfreundliche Waldexkursion rund um den Freden in Bad Iburg. Startpunkt ist um 11 Uhr der Wanderparkplatz am Freden/Wassertretstelle "Hagenberg". Die Tour führt ab der Wassertretstelle zunächst über den Kleinen Freden, am Fredenbach vorbei und dann zurück nach Bad Iburg. Rückkehr ist gegen 13:30 Uhr. Kinder können einen Kescher mitbringen, der für eine Gewässeruntersuchung bestimmt ist. Während der Exkursion wird auf die Frühblüher des Gebietes aufmerksam gemacht und auf die Schutzbedürftigkeit und Bedrohung der Wälder hingewiesen. Die Aktion ist Teil der "Buchenwald-Kampagne".

 

dazugehörige Pressemeldung vom 9.4.2019

Kürzlich veranstaltete Tobias Demircioglu aus der Gruppe Osnabrück der Umweltschutzorganisation Greenpeace eine gut dreistündige Exkursion durch den Kleinen Freden in Bad Iburg. Thema: "Frühblüher". Der Einladung sind 16 Personen gefolgt, darunter einige Kinder. Zu Anfang erläuterte Demircioglu die Geologie und Entstehung des Gebietes. Erste Frage in die Runde: Warum Frühblüher? "Ganz einfach, durch das fehlende Blätterwerk der Bäume können sich die ersten Blühpflanzen so richtig ausbreiten. Erst wenn die Bäume Laub tragen, ist auch die Zeit der "Frühblüher" vorbei, weil dann das notwende Sonnenlicht fehlt," so der Greenpeace-Exkursionsleiter.

Kritisch ging er auf die Forstindustrie ein, die beabsichtigt erneut in das Naturschutzgebiet einzuschlagen. Dann ging es los zum Aufstieg auf den 200 m über NN gelegenen Kleinen Freden (Naturschutzgebiet). Es dauerte gar nicht lange, da waren die ersten Blühpflanzen gefunden. Wir fanden unter anderem "Buschwindröschen", "Waldbingelkraut", "Mandelwolfsmilch", "Aronstab",  "Hohle Lerchensporn", "Waldveilchen" und noch zahlreiche andere Frühblüher, darunter auch zahlreiche Heilpflanzen. Jeder durfte mal kosten am leckeren "Bärlauch", der hier auf dem Kalkstein besonders gut wächst. Die teilnehmenden Kinder durften sich am "Brennesseltest" versuchen. "Damit es auf der Haut nicht brennt, einfach die Luft anhalten," so Demircioglu.  Auch das Alter eines Baumes durften die Kinder mittels Maßband ermitteln. Zum Schluss konnten die Kinder noch keschern im Fredenbach.