Luftbild der zerstörten Atomreaktoranlage in Fukushima. Rauchschwaden steigen auf.

Fukushima!!

Volker Alberts
in der Gruppe Greenpeace Osnabrück

Greenpeace erinnert an den Jahrestag der Atom-Katastrophe von Fukushima

(Osnabrück, 06.03.2018 ) Die Umweltschutzorganisation Greenpeace mit der Gruppe Osnabrück erinnert am kommenden Sonntag, dem 11.03.2018 von 11 Uhr bis ca. 14 Uhr im Zoo Osnabrück (vor der Ausstellung Klimatopia) über den Jahrestag der Atom-Katastrophe von Fukushima. Am Infostand werden Greenpeace-Ehrenamtliche über den 7. Jahrestag des Super-GAU´s in den Reaktorblöcken von Fukushima informieren.

Am 11. März 2011 erschüttert ein Erdbeben mit einer Stärke von 9 die Küste Japans. Das Epizentrum liegt vor der Ostküste des Landes, das Beben erzeugt einen gewaltigen Tsunami. Bis zu 40 Meter hohe Wellen rasen auf die Küste zu. Mehr als 18.000 Menschen sterben. Ganze Städte werden ausgelöscht. Im Kernkraftwerk Fukushima-Daiichi fällt der Strom aus. Noch am Abend des 11. März erklärt die japanische Regierung den atomaren Notfall. In den Wochen nach der Havarie bestätigt sich der Verdacht einer Kernschmelze. Bis heute leben Hunderte Menschen in Notunterkünften. Sie hoffen darauf irgendwann in ihre Heimat zurück kehren zu dürfen.