Greenpeace protestiert mit Menschbild gegen Gasbohrungen im Wattenmeer

Dorothea Winkler Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Ostfriesland

zurück zur Übersichtzurück zur Themenseitezurück zur Infoseite

Für diese vom Greenpeace Meeresteam Hamburg organisierte zweitägige Aktion auf der Insel Borkum wurden mehrere Ortsgruppen in Niedersachsen um Unterstützung gebeten. Wir konnten am ersten Tag mit drei und am zweiten Tag mit zwei Mitgliedern unserer Ortsgruppe dabei sein.

Hintergrundinformationen zur Aktion könnt ihr dem Factsheet „Neue Offshore-Gasprojekte: Gefahr für Meere und Klima“ (siehe Anhang) sowie dem Infoblatt „Kein neues Gas! Gemeinsames Menschenbild am Borkumer Strand“ (siehe Anhang) entnehmen.

1. Aktionstag: Werbung für das Menschenbild

Es war schon erstaunlich zu sehen, welche Wirkung am Montag der als Eyecatcher am Badestrand aufgeblasene, ca. 15 m lange Wal nicht nur auf Kinder, sondern auch auf Erwachsene hatte. Kaum war der Wal aufgeblasen und verankert, wollten ihn sich zahlreiche Kinder natürlich aus der Nähe anschauen. So konnten die Eltern wie auch viele andere neugierig gewordene Erwachsene immer leicht angesprochen und auf die Aktion am Dienstag um 13:00 Uhr (Gestaltung der Forderung NO NEW GAS! als Menschenbild am Nordstrand vor dem Borkumer Panorama) aufmerksam gemacht werden.

Foto 1

Damit Touristen wie auch Einheimische leicht den für das Menschenbild vorgesehenen Platz am Nordstrand finden konnten, waren die Koordinaten nicht nur auf der Informide in Plakatgröße, sondern auch auf den Handzetteln, die zahlreich verteilt werden konnten, zu finden.

1. Aktionstag: Greenpeace-Forderung NO NEW GAS! mit Menschenbild

Am Dienstagmittag fanden sich um 13:00 Uhr ca. 250 Leute ein - viel mehr als zuvor gedacht. Denn so konnte die Forderung „NO NEW GAS!“ (Länge 50 m, Höhe 6 m) sogar mit stehenden und nicht - wie ursprünglich geplant - mit liegenden Menschen gebildet werden.

Foto 2

Dadurch, dass die Ehrenamtlichen für jeweils einen Buchstaben zuständig waren, ließ sich der jeweilige Buchstabe auch mit den vielen Menschen recht schnell bilden.

Bis die Drohne aufgestiegen und die Fotos erstellt waren, dauerte es natürlich eine ganze Weile. Umso erstaunlich war es zu beobachten, wie bereitwillig und gelassen die Erwachsenen und insbesondere auch die mitgekommenen Kinder an ihren Plätzen verharrten.

Fotos vom Menschenbild und weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr z. B. unter:

Nach Aktionsende war es toll zu hören, wie viele Menschen sich lobend über den Greenpeace-Protest gegen die Gasbohrungen vor Borkum geäußert haben.

In der Borkumer Zeitung konnten sich die Einheimischen wie auch die Touristen ausführlich über den Greenpeace Protest informieren:

Greenpeace protestiert am Borkumer Nordstrand (25.07.2022)

Greenpeace protestiert mit Menschenbild gegen Gasbohrungen (26.07.2022)

zurück zur Übersichtzurück zur Themenseitezurück zur Infoseite