Mahnwache Fukushima - Erinnerung an die Nuklearkatastrophe vor 8 Jahren

Dorothea Winkler
Dorothea Winkler Greenpeace Ortsgruppe
in der Gruppe Greenpeace Ostfriesland

 

zurück zur Übersichtzurück zur Themenseitezurück zur Infoseite

 

 

Mit einer Mahnwache hat Greenpeace Ostfriesland am 11. März von 16.00 bis 18.00 Uhr vor der Löwen Apotheke in Emden (Zwischen Beiden Sielen 36) an die Nuklearkatastrophe in Fukushima vor 8 Jahren erinnert. 

In dem japanischen Kernkraftwerk kam es infolge eines Erdbebens und des anschließenden Tsunamis zu einer Katastrophe höchsten Ausmaßes, bei der große Mengen an radioaktiven Partikeln freigesetzt wurden. Luft und Böden wurden kontaminiert, die Auswirkungen auf den Pazifischen Ozean sind bis heute noch immer nicht in ihrer Tragweite geklärt.

Eine 38fache Zunahme an Schilddrüsenkrebs bei Kindern wurde mittlerweile festgestellt. Hauptlieferant von Daten über die Messergebnisse ist die Betreiberfirma Tepco selber. In den Medien gab es Berichte über eine große Anzahl von Suiziden, die mit der Evakuierung und den schwierigen Lebensverhältnissen in Zusammenhang standen. Im 250 km entfernten Tokio war das Trinkwasser vorübergehend über der Belastungsgrenze für Kleinkinder mit radioaktivem Material verseucht. 

Greenpeace war wenige Tage nach dem Unglück zur Stelle, stellte in einem 40 km von Fukushima entfernten Dorf eine besonders hohe Strahlenbelastung fest und forderte die Evakuierung der Einwohner.

Die Kosten für den Rückbau der Anlage wurden mit 640 Mrd. Dollar veranschlagt. Eine Wiederbesiedelung der betroffenen Gebiete ist nicht möglich.

Schon nach dem verheerenden Störfall von Tschernobyl (1986) wurden weltweit Nachbesserungen an Kernkraftanlagen geplant, die jedoch nicht lückenlos umgesetzt wurden.

Die unbeherrschbaren Risiken, die die Bereitstellung von Atomstrom heraufbeschwört, machen eine forcierte Umstellung auf erneuerbare Energien sowie Stromeinsparmaßnahmen unabdingbar.

Einen ganz aktuellen Film von Greenpeace mit dem Titel "Fukushima: Arbeiten und Leben mit der Radioaktivität" zur Lage in Fukushima 8 Jahre nach der Nuklearkatastrophe können Sie sich ansehen unter: https://www.youtube.com/watch?v=hNw3OgzlmZY

 

 

zurück zur Übersichtzurück zur Themenseitezurück zur Infoseite