Eigentlich war er schon am 29. Juli 2021 - der Erdermüdungstag oder Earth Overshoot Day !

Auf dem Datum lag er auch 2019 - und am 3. Mai lag auch damals schon der "Deutsche Erdermüdungstag", weil wir Deutsche im Weltvergleich eben mehr und viel zu viel verbrauchen !

Zu den Indikatoren der weltweit schwindenden Biokapazität gehören der Verbrauch von Land, Wasser, Luftemissionen und Rohstoffen.

2020 hatte das Global Footprint Network den Earth Overshoot Day aufgrund von Corona auf den 21. August zurückberechnet. Aber 2021 haben wir mit unserem Verbrauch und unserem Zerstörungspotential wieder aufgeholt - auch wegen der immensen Waldzerstörungen in Brasilien.

Wenn wir weiter derart bedenkenlos diese natürlichen Ressourcen ausbeuten, können baldige Katastrophen nicht mehr aufgehalten werden !

Deshalb ist es Greenpeace ein großes Anliegen, seine Mitbürger auf die Brisanz dieses menschlichen Verhaltens hinzuweisen und verteilte am 21. August 2021 von 12 - 14 Uhr vor der Europa Galerie dazu Informationen.