Frieden schaffen ohne Waffen !

Michaela Couturier
Michaela Couturier • 10 Juli 2021
in der Gruppe Greenpeace Saar
Für Frieden - gegen Rüstung und Krieg !

Greenpeace Saar war mit dabei beim Friedensfest von Pax Christi und dem Friedensnetz Saar im Saarbrücker Bürgerpark am Rondell: deutlich, bunt und lebensfroh !

Alle Redner*innen kritisierten die Politik der verantwortungslosen Genehmigungen von Rüstungsexporten. "Auch die jetzigen Erhöhungen der Verteidigungsbudgets macht unsere Welt nicht sicherer", war die einhellige Meinung der Anwesenden. Im Gegenteil: die Doomsday clock (Weltuntergangsuhr verschiedener Nobelpreisträger) zeigt z.Z. sogar schon 100 Sekunden vor 12 !

Insbesondere die Milliarden für die neuen Waffensysteme der FCAS sorgen für Diskussionen: 100 Milliarden Euro soll es kosten, das supermoderne Kampfflugzeug der 6. Generation mit dem Namen „Future Combat Air System“ (FCAS), das in deutsch-französisch-spanischer Kooperation ab 2040 fliegen soll.    https://www.facebook.com/waltraud.andruet

Statt Geld und Ressourcen für Krieg und Rüstung zu verschwenden, sollten die Gelder in soziale Projekte, Klimaschutz und Bildung fließen !      https://www.ohne-ruestung-leben.de/aktuell.html

Auch Pressesprecherin Michaela Couturier brachte ihre tiefen Sorgen über die gedankenlose Rüstungsexportpolitik der Bundesregierung und die geplanten Erhöhungen des Verteidigungshaushaltes zum Ausdruck.